Luisenring: Bau der „Protected Bike Lane“

Mit Beschluss von April 2021 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik den Teil-Lückenschluss der bestehenden Radverbindung zwischen Kurpfalzkreisel und Jungbuschstraße entlang des Luisenrings beschlossen. Künftig kann hier der Radverkehr sicher die Querverbindung nutzen. Mit Blick auf die Umsetzung der Mobilitätswende und um dem Bedarf eines durchgängig gut befahrbaren Radnetzes gerecht zu werden, hat die Herstellung von Radwegen und der Schutz der Radfahrenden in Mannheim hohe Priorität.

Ab Montag, 6. Februar, bis voraussichtlich Anfang April 2023 und somit pünktlich bis zum Start der Bundesgartenschau 2023, baut der Stadtraumservice Mannheim die sogenannte Protected Bike Lane auf dem Luisenring zwischen Seilerstraße und Dalbergstraße. Der neue rund 235 Meter lange Radweg wird mithilfe von sechs Bauabschnitten in Fahrtrichtung Ludwigshafen umgesetzt.

Durch Wegnahme der bestehenden Parkplätze sowie Verkürzung der Abbiegespur in den Stadtteil Jungbusch, wird ein sicherer Radweg für den Radverkehr geschaffen. Zusätzlich werden Markierungs- sowie Beschilderungsanpassungen durchgeführt. Im Zuge dieser Anpassungen wird die stark beanspruchte Fahrbahndecke ebenfalls erneuert und der neue Radweg rot markiert. Außerdem wird zum Schutz des Radverkehrs eine Ein-Meter breite bauliche Barriere für den fließenden KFZ-Verkehr eingebaut (daher auch der Name „Protected Bike Lane“, zu Deutsch: geschützte Radspur).

Die Kosten für den Teil-Lückenschluss Luisenring belaufen sich auf rund 600.000 Euro.

Informationen zur aktualisierten Bauausführung und die jeweils geänderten Verkehrsführungen der sechs Bauabschnitte können unter www.mannheim.de/baustellenundverkehr eingesehen werden. Eine weiträumige Umleitungsbeschilderung steht für jeden Bauabschnitt zur Verfügung.

Geplante Bauausführung und Verkehrseinschränkungen:

Bauabschnitt 1 – ab 6. Februar bis voraussichtlich 7. KW 2023

Damit der Radverkehr künftig kurz nach der Holzstraße auf die Fahrbahn geleitet werden kann, muss im Bereich der Parkstände / Rechtsabbieger in die Seilerstraße der Bordstein abgesenkt werden sowie die Verkehrsinsel umgestaltet werden.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Zweispurigkeit in Richtung Ludwigshafen zwischen Holzstraße und Jungbuschstraße sowie Verkürzung des Rechtsabbiegers in Richtung Seilerstraße.

Bauabschnitt 2 – ab voraussichtlich 8. KW bis voraussichtlich 9. KW 2023

Das Baufeld wechselnd in den Bereich des Linksabbiegers in Richtung I/H-Quadrate. Hier wird der linke Fahrstreifen zu Gunsten einer Verkehrsinsel umgebaut.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Dreispurige Verkehrsführung erst ab Kreuzung Seilerstraße in Richtung Ludwigshafen und Verkürzung der Linksabbiegerspur in Fahrtrichtung I7/H7

Bauabschnitt 3 – ab voraussichtlich 9. KW 2023 für ca. drei Tage

Der Bauabschnitt erstreckt sich von Holzstraße bis über die Kreuzung Dalbergstraße. Die zwei rechten Fahrspuren in Richtung Ludwigshafen, der Rechtsabbieger Seilerstraße sowie der Kreuzungsbereich Dalbergstraße / Luisenring werden gesperrt und die Fahrbahndecke wird komplett abgefräst.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Während dieser Zeit steht lediglich eine Fahrspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen zur Verfügung. Verkehre mit Ziel Seilerstraße und Verkehre aus Richtung Jungbuschbrücke kommend werden umgeleitet.

Bauabschnitt 4 – ab voraussichtlich 9. KW bis voraussichtlich 10. KW 2023

Anschließend wechselt der Bauabschnitt auf die zwei linken Geradeausspuren sowie den Linksabbieger in die I/H-Quadrate. Die Fahrbahnen werden ebenfalls abgefräst und eine neue Deckschicht wird eingebaut.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Weiterhin steht eine Geradeausspur in Richtung Ludwigshafen und der Kreuzungsbereich Dalbergstraße Richtung Ludwigshafen zur Verfügung. Ausgenommen hiervon ist die Linksabbiegespur in Richtung Kurpfalzkreisel. Von Ludwigshafen / Parkring kommend sind die beiden Linksabbiegespuren in die Seilerstraße und somit in Richtung Groß-Gerau gesperrt.

Bauabschnitt 5 – ab voraussichtlich 10. KW bis voraussichtlich 11. KW 2023

Der bereits im 3. Bauabschnitt vorbereitete Fahrbahnabschnitt wird mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen und die vorläufige Markierung aufgetragen.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Während dieser Zeit steht lediglich eine Fahrspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen zur Verfügung. Verkehre mit Ziel Seilerstraße und Verkehre aus Richtung Jungbuschbrücke kommend werden umgeleitet.

Bauabschnitt 6 und Restarbeiten – ab voraussichtlich 11. KW bis Anfang April 2023

Im letzten Abschnitt werden die Verkehrssicherungselemente zum Schutz des Radverkehrs eingebaut.

Verkehrsführung für KFZ/LKW:

Bis zur Beendigung der Maßnahme stehen zwei Geradeausspuren in Richtung Ludwigshafen zur Verfügung und die Kreuzungsbereiche Seilerstraße sowie Dalbergstraße sind vollständig befahrbar.

Bitte beachten Sie die weiträumigen Umleitungsbeschilderungen.

Tagesaktuelle Infos können hier nachgelesen werden: www.mannheim.de/baustellenundverkehr

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien