Mannheim auf der Expo Real
Vom 4. bis zum 6. Oktober 2023 präsentierte der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung den Wirtschaftsstandort Mannheim auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, Expo Real, in München. Am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar bei dem bundesweit wichtigsten Treffen der Immobilienbranche waren insgesamt 19 Aussteller aus der Region vertreten.
„Der Wirtschaftsstandort Mannheim bietet beste Rahmenbedingungen für Unternehmen. Daher schätzen Investoren Mannheim als attraktiven Standort für neue Projekte. Die Expo Real bietet den passenden Rahmen, aktuelle Entwicklungen und Flächenangebote einem internationalen Branchenpublikum zu präsentieren“, freute sich Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, der gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsförderung vor Ort war, um Gespräche mit Branchenvertretern zu führen und über die attraktiven Investitionsmöglichkeiten in Mannheim zu informieren.
Unter den vorgestellten Projekten waren das Glückstein-Quartier – ein repräsentativer Bürostandort und ein Stadtquartier mit hoher Lebensqualität. Das Büroprojekt „Loksite“, das aktuell dort errichtet wird, ist bereits vermietet – an das Personalberatungsunternehmen Hays, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, den IT-Dienstleister Datev und das Softwareunternehmen Osapiens. „Unternehmen und Investoren schätzen das Glückstein-Quartier besonders wegen der exzellenten Verkehrsanbindung und Citynähe. Und das junge Personal und die Fachkräfte bevorzugen die gut mit dem ÖPNV und dem Fahrrad zu erreichenden hier ansässigen Firmen“, weiß Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.
Ein weiteres Thema war auch der Mannheim Medical Technology (MMT) Campus, der in fußläufiger Nähe zum Universitätsklinikum eine enge Verzahnung von Forschung, Klinik und Medizintechnologie-Unternehmen ermöglicht. Durch die räumliche Nähe sollen Forschungsergebnisse schnell und effizient in marktfähige Produkte transferiert werden. Mehrere Gebäude auf dem Campus bieten flexible Büros, Werkstätten sowie Labor- und Reinraumflächen für junge Unternehmen, für Ausgründungen aus Forschung und Industrie sowie für kleine und mittlere Unternehmen. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wird derzeit das Baurecht für eine Erweiterung des MMT-Campus geschaffen. Die gesamte Standortentwicklung wird federführend durch die Wirtschaftsförderung gesteuert.
Grüne Technologien mit Themen wie Wasserstoff, intelligente Energienetze, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft werden im geplanten „Innovationszentrum Green Tech“ ab Ende 2026 einen Platz finden. Zielgruppe sind Start-ups, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, die im grünen Kontext Innovationsförderung und Klimaschutz zusammenführen.
Insgesamt boomt in Mannheim die Entwicklung von Gewerbeflächen im Bestand. Zahlreiche Unternehmen erweitern ihre Standorte und investieren vor Ort. Die Wirtschaftsförderung hat darüber hinaus mehrere Neuansiedlungen organisiert und begleitet, und damit viele Arbeitsplätze in Mannheim langfristig gesichert.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen