Wirtschaft & Arbeit -

Mannheim auf der Expo Real

Ob Investoren, Projektentwickler oder Bauträger – der erste Tag auf der Expo Real in München war gefüllt von zahlreichen Gesprächen mit Entscheidern über Investitions- und Ansiedlungsmöglichkeiten in Mannheim. „Die Expo Real bietet einen optimalen Rahmen, Mannheim über unsere Region hinaus als starken Wirtschaftsstandort sichtbar zu machen und Konktakte zu knüpfen“, so das Resümee von Thorsten Riehle, der als Wirtschaftsbürgermeister erstmals die internationale Immobilienmesse besuchte. Auch Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung zeigte sich nach dem ersten Tag erfreut: „Viele Gespräche haben wir bereits im Vorfeld abgestimmt. Wir sind erfreut über das große Interesse an unserem Standort. Im Nachgang werden wir die Kontakte nachbereiten und vertiefen.“ Für Dienstagnachmittag (8.10.) hat sich Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, für einen Besuch am Stand angekündigt. 

Auf der Expo Real wirbt die Stadt Mannheim für ein 3.200 Quadratmeter großes Grundstück unmittelbar an der Südseite des Hauptbahnhofs im Glückstein Quartier – eine der attraktivsten Wohn- und Bürolagen Mannheims. Nach der kürzlich erfolgten Rückübertragung der Fläche von der Familienheim Rhein-Neckar eG ist das Grundstück nun wieder im Eigentum der Stadt Mannheim. Außerdem präsentiert sie ein Modell des Collini-Centers. Das stadtbildprägende Gebäude und das Grundstück des Alten Technischen Rathauses im Collini-Center direkt am Neckar suchen ebenfalls einen neuen Investor. Das eigenständige 11-geschossige Objekt Collinistraße 1-3 mit ca. 30.000 Quadratmetern Nutzfläche auf dem 12.954 Quadratmeter großen Grundstück wird von der Stadt Mannheim nun wieder zum Verkauf angeboten.

Wie in den Vorjahren war der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung wieder am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH als einer von insgesamt 17 Ausstellern aus der Region vertreten. Neben dem Team Ansiedlung und Gewerbeflächen der Wirtschaftsförderung sind in diesem Jahr auch die Fachbereiche Bau- und Immobilienmanagement sowie Geoinformation und Stadtplanung dabei.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 09 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Digitalisierung, Innovation und zukunftsfähige Wertschöpfung

    Mannheim schafft als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zukunftsfähige Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien