Mannheim im Zeichen der Biodiversität
Die Klimaschutzagentur Mannheim ruft zu einer großen Mitmachaktion im März auf. Ob Privatpersonen, Unternehmen, soziale, kommunale und kulturelle Einrichtung: Alle sind eingeladen die wichtige Botschaft hinter den sogenannten „biodiversity stripes“ in ganz Mannheim zu verbreiten. Dahinter verbirgt sich die wissenschaftlich belegte Tatsache, dass mehr und mehr Tier- und Pflanzenarten für immer verloren gehen. Genauer gesagt ist seit 1970 ein weltweiter Rückgang um 69 Prozent zu verzeichnen. Genau diesen Zustand bilden die Biodiversitätsstreifen mit dem Farbverlauf von grün über gelb zu grau ab. In Kombination mit den „warming stripes“, auf die die Klimaschutzagentur 2022 und 2023 aufmerksam gemacht hat, wird deutlich, dass diese Entwicklung auch mit der globalen Erwärmung zusammenhängt.
Von blau nach rot und von grün nach grau
Seit März bringt die Klimaschutzagentur die Streifen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet an und es sollen weitere kreative Umsetzungen entstehen. Von einem von grün über gelb zu grau sortierten Kleiderschrank, über ein farblich passgenau angeordnetes Bücherregal bis hin zu Balkonschmuck in grün und grau oder Blumenbeeten mit Pflanzen, die farblich passen, reichen. Der Kreativität und dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt. Kombinierte Umsetzungen, die auch die Erderwärmungsstreifen („warming stripes“) aus den letzten Jahren mit abbilden, sind natürlich auch möglich. Inspirationen der letzten Jahre gibt es außerdem hier: www.klima-ma.de/earth-hour
Mitmachen und gewinnen!
Die Klimaschutzagentur freut sich über kreative Umsetzungen. Man kann seine Fotos oder Videos davon per Mail an info@klima-ma.de schicken oder direkt mit dem Hashtag #showyourstripes und mit Verlinkung der Klimaschutzagentur (@klimaschutzagentur.mannheim) auf Instagram, Facebook oder LinkedIn posten. Unter den kreativsten Umsetzungen verlost die Klimaschutzagentur nachhaltige Preise. Einsendeschluss ist der 23. März 2024.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen