Kinder, Jugend, Familie -

Mannheim plant Ausbau der Schulsozialarbeit

Ausschuss für Bildung und Gesundheit sowie Jugendhilfeausschuss vom 15. Juni 2023

 

Flächendeckender Ausbau der Schulsozialarbeit

Zum Schuljahr 2023/2024 sollen in Mannheim weitere 4,5 Stellen in der Schulsozialarbeit neu eingerichtet oder bereits vorhandene Standorte verstärkt werden. Ziel ist es, bis zum Schuljahr 2025/2026 alle öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen mit Schulsozialarbeit zu unterstützen.

Stärkung der Sozialarbeit an Realschulen

Aufgrund des zunehmend geänderten Schulwahlverhaltens in der Sekundarstufe und einer großen Heterogenität der Schüler*innen an den Realschulen soll die Sozialarbeit in dieser Schulform verstärkt werden. Bei Realschulen in Sozialräumen mit größeren sozialen Herausforderungen - Realschulen mit einem Sozialraumindex größer 2,5 – wird deren Sozialarbeitsstelle auf eine Dreiviertel-Stelle aufgestockt. Hier wird das bekannte Prinzip der sozialindizierten Ressourcensteuerung angewandt – es werden nicht alle gleich gefördert, sondern es wird dort verstärkt gefördert, wo ein höherer Förderbedarf besteht.

Ausbau Perspektiven

Zum Schuljahr 2022/2023 werden bereits 54 öffentliche Mannheimer Schulen durch Schulsozialarbeit unterstützt, mit Einrichtung der zusätzlichen Stellen werden es im Schuljahr 2023/2024 insgesamt 58 Schulen sein. Eine flächendeckende Schulsozialarbeit an allen Mannheimer Schulen soll im Schuljahr 2025/26 erreicht werden. Während im Schuljahr 2012/2013 lediglich 35% der Schulen durch Schulsozialarbeit unterstützt wurden und Mannheim in Baden-Württemberg eher Schlusslicht war, liegt im Schuljahr 2023/2024 die Stadt mit einer Versorgung von 73 % aller Schulen im Landesdurchschnitt und wird mit dem bereits beschlossenen Ausbau weiter zur Spitze aufschließen.
 

Der Jugendhilfeausschuss hat den weiteren Ausbau der Schulsozialarbeit nach den Maßgaben der Beschlussvorlage einstimmig empfohlen. Die finale Entscheidung fällt der Gemeinderat.
 

Sonstige Themen im Ausschuss:

- Zum Schuljahr 2023/2024 werden an sechs Mannheimer Schulstandorten interkulturelle Sprachmittler*innen eingesetzt.

- Die Geldleistung zur Förderung der Kindertagespflege werden ab 01.07.2023 erhöht.

- Die Standortkonzeption zum KiTa-Ausbau im Stadtbezirk Schönau wurde beschlossen.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien