Umwelt & Verkehr -

Mannheim setzt bei Earth Hour ein Zeichen

Das Motto der diesjährigen Earth Hour ist klar: auch wenn durch die außerordentliche energiepolitische Lage die Lichter zahlreicher Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausbleiben, ist es umso wichtiger, gemeinsam für mehr Klimaschutz einzustehen. Die Klimaschutzagentur Mannheim ruft bereits seit dem 01. März zur Beteiligung auf. Erneut werden viele öffentliche Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Geschäfte in der Innenstadt am kommenden Samstag, den 25. März von 20:30 bis 21:30 Uhr die Beleuchtung ausschalten. Doch damit nicht genug: Unter dem Aufruf „Show your stripes“ wurde die Klimagrafik „warming stripes“ in vielfältigen Kreationen umgesetzt, um so das Augenmerk auf den Kerngedanken zu lenken.

Waldbrände, Hitzewellen und Starkregen haben im vergangenen Jahr erneut die dramatischen Auswirkungen der Klimakrise vor Augen geführt. Der Klimawandel ist deutlich in Mannheim angekommen und geht stetig weiter. Die sogenannten „warming stripes“, zu Deutsch die Erwärmungsstreifen, erklären diese Klimakrise ganz ohne Katastrophenbilder. Anlässlich der diesjährigen Earth Hour nutzt die Klimaschutzagentur die Infografik des britischen Klimaforschers Ed Hawkins, um stadtweit auf die Klimaveränderung aufmerksam zu machen. Die 140 roten und blauen wurden im öffentlichen Raum als auch in den sozialen Medien von Unternehmen, Einzelpersonen und öffentlichen Einrichtungen mit ganz unterschiedlichen Ideen umgesetzt. So zum Beispiel hat die Klimaschutzagentur in Kooperation mit dem rnv die Straßenbahnhaltestelle Kunsthalle mit bunten Stoffstreifen gestaltet, der Einkaufsbahnhof Mannheim informiert über dem Haupteingang mit einem neun Meter langen Banner über die Aktion und die Zentralbibliothek Mannheim gestaltete eine eigene Buchausstellung zu diesem Thema. Eine Bildergalerie, die die verschiedenen Ideen zeigt ist unter www.klima-ma.de zu sehen.

Noch bis zum 25.März können weitere Umsetzung bei der Klimaschutzagentur eingereicht werden. Fotos der eigenen Umsetzung können per Mail an info@klima-ma.de gesendet werden oder mit dem Hashtag #showyourstripes mit der Verlinkung @klimaschutzagentur.mannheim auf Instagram und Facebook geteilt werden. Unter den kreativsten Umsetzungen werden nachhaltige Preise verlost.

Earth Hour 2023: Unternehmen beteiligen sich

Mit der Lichtaus-Aktion soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Schutz unseres Planeten gelenkt werden. Die Earth Hour, initiiert durch den WWF, findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Bekannte Bauwerke werden wieder in symbolischer Dunkelheit stehen, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. In Mannheim beteiligen sich zahlreiche Institutionen und Unternehmen indem sie entweder die Beleuchtung ausschalten und/oder die Warming Stripes nachstellen

Weitere Unternehmen und Einrichtungen sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen und unter www.klima-ma.de anzumelden. Im Anschluss werden sie in die Unterstützergalerie der Klimaschutzagentur aufgenommen sowie auf der Seite des WWF angemeldet. Fotos der Warming Stripes, nachgebaut aus Alltagsgegenständen, können an info@klima-ma.de gesendet werden oder per Social Media mit Verlinkung von @klimaschutzagentur.mannheim geteilt werden.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien