Mannheimer Oktobermess
Die Oktobermess lockt vom 23. September bis zum 8. Oktober wieder Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Metropolregion nach Mann heim auf den Neuen Messplatz. Ob beim Geschwindigkeitsrausch mit der Achterbahn, Gänsehaut-Feeling in der Geisterbahn, hoch hinaus mit dem Riesenrad oder bodenständig beim gemütlichen Verweilen im Biergarten: Auf der Oktobermess kommen an 16 Veranstaltungstagen alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten.
Rund 140 Geschäfte laden auf dem Neuen Messplatz zu Karussellfahrten, leckeren Imbissen und kühlen Getränken ein. Jung und Alt treffen beim generationenübergreifenden Traditionsevent auf ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Spaß und gute Laune sowie der Treffpunkt-Eichbaum als Ruhezone mit Gemütlichkeit und Atmosphäre besondere Akzente für die ganze Familie setzen.
Eröffnung
Am Samstag, 23. September, eröffnet Bürgermeister Michael Grötsch mit dem Fassbieranstich im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH die Veranstaltung offiziell. Den musikalischen Rahmen gestaltet wieder das Polizeimusikkorps Mannheim.
Familientage
An den Familientagen am 28. September und 5. Oktober profitieren die Oktobermess-Besucherinnen und -besucher von einem Rabatt und können alle Fahr-, Schau-, und Belustigungsgeschäfte zum halben Preis ausprobieren, an alle anderen Geschäften gibt es ebenfalls ein Familienangebot.
Happy-Monday
Erneut findet wieder der Happy-Monday am 25. September und am 2. Oktober statt, bei dem die Besucherinnen und Besucher während der gesamten Öffnungszeit die im Vorfeld verteilten Gutscheine mit speziellen Angeboten bei beteiligten Schaustellerbetrieben einlösen können.
Feuerwerk
Auch das Traditionsfeuerwerk wird jeweils freitags am 29. September und 6. Oktober ab ca. 22 Uhr den Mannheimer Himmel illuminieren.
Für Bürgermeister Michael Grötsch ist die Oktobermess aus dem Mannheimer Veranstaltungskalender nicht wegzudenken: „Bei der letzten Maimess 2023 mit ca. 330.000 Besucherinnen und Besuchern sowie bei der letzten Oktobermess 2022 mit über 280.000 Besucherinnen und Besuchern waren wir vom Zuspruch der Bevölkerung äußerst positiv überrascht. Während der beiden Veranstaltungen haben sich somit über 32 Tage ca. 610.000 Menschen vergnügt. Obwohl diese Menschenmenge jeweils alle Rekorde gebrochen hat, waren alle Veranstaltungstage von einem friedlichen und fröhlichen Miteinander geprägt und es ist zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen. Das Konzept stimmt also sowohl inhaltlich wie auch organisatorisch. Es zeugt von einer sehr guten Vorbereitung und Durchführung durch das Event-Team unter der Leitung von Patrick Müller von der Event & Promotion Mannheim.“
Christine Igel, Geschäftsführerin der EP Mannheim, nimmt den Ball gerne auf: „Es motiviert uns immer wieder aufs Neue, wenn wir in die lachenden Gesichter unserer Besucher sehen. Hier kommen alle von Jung bis Alt auf ihre Kosten. Es ist ein Volksfest mit großer Strahlkraft für die ganze Metropolregion. Aber nicht alleine für das Publikum ist es ein Vergnügen, sondern auch für unsere Schausteller, die uns immer wieder bestätigen, dass die Mannheimer Mess zu den bundesweit erfolgreichsten Veranstaltungen gehört.“
„Wir kennen viele Volksfeste, aber Mannheim ist besonders. Es ist ein jahrhundertealtes Traditionsfest, das auf eine lange Historie zurückblickt. Hier waren schon die Vorfahren mancher Schausteller und haben ihre Attraktionen feilgeboten. Wir sehen uns als fester Teil von Mannheim und kommen, sofern die Bedingungen weiterhin gewährleistet werden, immer wieder gerne in Quadratestadt– nicht zuletzt wegen der großen Begeisterungsfähigkeit der Kurpfälzer“, sagt Stephan Schuster, Vorsitzender des Mannheimer Schaustellerverbands.
Öffnungszeiten
23. September bis 8. Oktober 2023
Sonntag bis Donnerstag: 13 bis 22 Uhr
Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen: 13 bis 23 Uhr
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen