Mannheimer Symposium „Fachkräftegewinnung meets hochqualifizierte Migrantinnen“

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, findet ganztägig das Symposium „Fachkräftegewinnung meets hochqualifizierte Migrantinnen“ statt.

Die Stadt Mannheim betrachtet das Thema Fachkräftegewinnung aus einer ungewohnten Perspektive, indem sie Frauen mit Migrationsgeschichte in den Fokus nimmt, die anerkannte Zeugnisse haben, die deutsche Sprache als ihre soziale Sprache beherrschen und auf ein adäquates Angebot warten. Mit dem Symposium soll das Potenzial dieser hochqualifizierten Frauen mobilisiert und ihr Mehrwert für Unternehmen und Wirtschaft deutlich gemacht werden.

Nach der Begrüßung durch Zarah Deilami, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim, wird sich die Schirmherrin der Veranstaltung, die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (MdL), mit einer Videobotschaft an die Teilnehmenden richten und Oberbürgermeister Christian Specht ein Grußwort halten.

Das Symposium umfasst vielseitige Impulsvorträge, Think Tanks und eine Podiumsdiskussion, bei der Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Ministerien, Verwaltung und gemeinnützigen Organisationen Einblicke in die Bedeutung dieser Zielgruppe für die Fachkräftesicherung bieten. Dabei werden Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und von Best Practice Beispielen begleitet.

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger*innen sowie Vertreter*innen der Arbeitgeberschaft, darunter Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung aus Unternehmen, Bildungsträger*innen, Verwaltung, Politik und weitere Institutionen. Ebenfalls herzlich eingeladen sind hochqualifizierte Frauen mit Migrationsgeschichte.

Weitere Informationen zum vollständigen Programm sowie die Anmeldung gibt es unter https://eveeno.com/274159692

Hintergrund
Die Veranstaltung ist ein Projekt aus dem Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Mannheim im Zuge der Umsetzung der Europäischen Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2023 Baden-Württemberg durchgeführt.

Veranstalterin ist die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim, Zahra Deilami, in Kooperation mit der Kontaktstelle Frau und Beruf – Rhein-Neckar-Odenwald, dem Fachbereich Organisation und Personal der Stadt Mannheim, der Arbeitsagentur Mannheim sowie dem Jobcenter Mannheim.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 05 Geschlechtergleichheit
Piktogramm 08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien