Mannheims Hallenbäder öffnen wieder
Mit dem Abschluss der Sommerferien und dem Beginn der Herbstzeit geht die Freibadsaison 2024 zu Ende und die Hallenbäder in Mannheim öffnen wieder wie gewohnt ihre Tore. Am Sonntag, 8. September, haben die Freibäder in Mannheim ihren letzten Öffnungstag.
Die Hallenbad-Saison 2024/2025 startet am Montag, 9. September, im Herschelbad und Hallenbad Waldhof-Ost, etwas später am 17. September im Hallenbad Vogelstang. Nach intensiver Revisionszeit, in der unter anderem das Wasser in den Becken ausgetauscht, die Becken und Fugen grundgereinigt und alle technischen Anlagen überprüft und Instand gesetzt wurden, öffnen nun wieder die Hallenbäder in Mannheim. Bereits seit dem 2. September bietet das Gartenhallenbad Neckarau Erholungsuchenden und Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit, auch wetterunabhängig baden zu gehen.
In allen vier Hallenbädern gibt es ein breites, umfangreiches Angebot. Das Herschelbad, das älteste Mannheimer Hallenbad, beeindruckt seine Besucherinnen und Besucher nicht nur durch den imposanten und großzügigen Jugendstilbau. Das Hallenbad umfasst drei Schwimmhallen. In der großen Schwimmhalle (Halle I), die einer großzügigen Kathedrale ähnelt, findet das öffentliche Schwimmen statt. Dort haben die Badbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit, ein 25-Meter-Schwimmbecken (mit Trennseil) zu nutzen.
Das Gartenhallenbad Neckarau spricht besonders Familien an. Neben dem 25-Meter-Schwimmerbecken und einer Sprunganlage mit einem Drei-Meter-Sprungturm können große und kleine Besucher auch im 32 Grad Celsius warmen Nichtschwimmerbecken baden. Für die Allerkleinsten gibt es ein Planschbecken mit verschiedenen Wasserattraktionen.
Vor allem der Saunabereich des Gartenhallenbades mit dem Freibereich ist ein Erlebnis für jeden Wellness-Fan. Die Saunalandschaft lässt die Wahl zwischen einer 90 Grad Celsius heißen finnischen Sauna, einer Dampfsauna oder einem Sanarium mit 55 Grad Celsius. Auch der kleine Saunagarten mit Außensauna und einer überdachten Außendusche sowie der Ruheraum sind beliebte Anziehungspunkte.
Auch die Hallenbäder in Vogelstang und Waldhof-Ost bieten für Schwimmer- und Nichtschwimmer sowie Kleinkinder ein entsprechendes Wasserangebot bei angenehmen Wassertemperaturen und Warmbadetagen.
Die Öffnungszeiten der Hallenbäder im Einzelnen
Das Herschelbad hat montags von 13 bis 21 Uhr und dienstags sowie mittwochs zum Früh-schwimmen von 6.15 bis 21 Uhr auf. Am Donnerstag, Freitag und Sonntag öffnet das Bad jeweils von 8 bis 21 Uhr. Sonntags ist das Bad von 9 bis 20 Uhr besuchbar.
Das Gartenhallenbad Neckarau ist montags von 12 bis 18 Uhr offen. Dienstag und Donnerstag öffnet es jeweils von 10 bis 22 Uhr, mittwochs von 10 bis 18 Uhr. Zum Frühschwimmen am Freitag hat das Bad von 6 bis 8 Uhr und dann von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Samstags kann das Bad von 11 bis 22 Uhr, sonntags von 9 bis 20 Uhr besucht werden. Die Sauna öffnet montags von 12 bis 22 Uhr. Von Dienstag bis Samstag ist sie jeweils von 10 bis 22 Uhr besuchbar. Sonntags ist die Sauna von 10 bis 20 Uhr offen.
Das Hallenbad Waldhof-Ost hat montags von 13 bis 17 Uhr offen. Zum Frühschwimmen am Dienstag und Donnerstag ist das Bad jeweils von 6.15 bis 21 Uhr geöffnet, mittwochs von 13 bis 21 Uhr. Am Wochenende ist das Bad am Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr besuchbar.
Das Hallenbad Vogelstang ist montags und mittwochs geschlossen. Dienstag und Donnerstag hat das Bad von 8 bis 21 Uhr offen, freitags ist das von Bad von 14 bis 21 Uhr besuchbar. Am Samstag kann man von 8 bis 17 Uhr, am Sonntag von 8 bis 12 Uhr schwimmen und baden gehen.
Einlassschluss in allen Bädern ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten.
Die Öffnungszeiten finden Sie auch unter www.schwimmen-mannheim.de.
Eintrittspreise / Entgelte in der Hallenbadsaison 2024/2025
Ab dem 1. September 2024 gilt eine neue Entgeltordnung für die Nutzung der städtischen Hallenbäder.
Im Gartenhallenbad Neckarau kostet die Einzelkarte für Erwachsene 7,00 Euro, Begünstigte zahlen 4,70 Euro. Für den Kurzzeittarif (2 Stunden) fallen 5,00 Euro für Erwachsene und 3,40 Euro für Begünstigte an. Eine Saunakarte kostet 15,00 Euro für Erwachsene bzw. 12,00 Euro für Begünstigte.
Im Herschelbad, Hallenbad Waldhof-Ost und Vogelstang zahlen Erwachsene jeweils 4,50 Euro je Einzelkarte. Begünstigte sowie der Abendtarif (2 Stunden vor Ende der Öffnungszeit) kosten 3,00 Euro pro Ticket.
Die „Bäderkarte Vielschwimmer“ für die Hallenbäder kostet im Gartenhallenbad Neckarau 365,00 Euro für Erwachsene (222,00 Euro für Begünstigte), im Herschelbad 280,00 Euro für Erwachsene (162,00 Euro für Begünstigte). Im Hallenbad Waldhof-Ost ist die Vielschwimmerkarte für 234,00 Euro Erwachsene (135,00 Euro Begünstige) und im Hallenbad Vogelstang für 206,00 Euro Erwachsene (119,00 Euro Begünstige) zu beziehen.
Schwimmen und sparen mit der Geldwerkarte
Mit der Geldwertkarte können Kunden in Abhängigkeit vom Wert der gekauften Karten (25 bis 100 Euro) einen Rabatt (5 bis 20 %) auf ihre jeweiligen Eintrittskarten erhalten. Die Geldwertkarte der Mannheimer Bäder und des Eissportzentrums kann zur Zahlung aller Einzelkarten für Jugendliche und Erwachsene eingesetzt werden. Der Kartennutzer erhält in Abhängigkeit des Bezahlbetrages sofort Rabatt auf den fälligen Eintrittspreis.
Weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter der Telefonnummer 0621 293-4004 oder per E-Mail an fb52@mannheim.de.