Migrationsbeirat: Infoabend für Interessierte
Was sind eigentlich die konkreten Aufgaben und Tätigkeiten des Migrationsbeirats? Mit welchen Themen beschäftigt er sich? Wie ist die Mitarbeit im Gemeinderat und dessen Fachausschüssen geregelt? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, wenn ich mich für die neue Amtszeit bewerben möchte? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Und wieviel Zeit müsste ich in dieses Ehrenamt investieren?
Diese und andere Fragen möchte der amtierende Migrationsbeirat allen beantworten, die sich für eine Mitarbeit in der neuen Amtszeit 2024-2029 interessieren, und lädt dazu herzlich zu einem Informationsabend im Rahmen der nächsten öffentlichen Beiratssitzung am Dienstag, 7. Mai, ab 19 Uhr in das Stadthaus N 1, Raum Swansea, ein. Die Beiratsmitglieder werden an diesem Abend über ihre Arbeit und Erfahrungen aus der laufenden Mandatszeit berichten und für Fragen und einen persönlichen Austausch zur Verfügung stehen. Außerdem wird Claus Preißler, Beauftragter für Integration und Migration der Stadt Mannheim, das Bewerbungsverfahren näher erläutern.
Wer am 7. Mai verhindert ist, kann sich auf www.mannheim.de/migrationsbeirat und via Instagram (migrationsbeirat_mannheim) über weitere Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs mit den Beiratsmitgliedern sowie über deren Arbeit informieren.
Der Migrationsbeirat der Stadt Mannheim ist seit 2000 die offizielle politische Interessensvertretung der Mannheimerinnen und Mannheimer mit Migrationsbiografie und Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Er berät Politik und Verwaltung in migrations- und integrationsrelevanten Belangen und entsendet Vertreterinnen und Vertreter mit Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht in den Gemeinderat und dessen Fachausschüsse. Auf diese Weise ermöglicht er politische Teilhabe – insbesondere für diejenigen, die kein Wahlrecht haben und damit von wichtigen demokratischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind. Der Beirat tritt als Impulsgeber für die Belange der Mannheimerinnen und Mannheimer mit Migrationsbiografie ein und engagiert sich für ein gelingendes und respektvolles Zusammenleben in unserer Stadt. In diesem Jahr wird er zum vierten Mal berufen. Alle, die interessiert daran sind, die kommunale Integrationspolitik aktiv mitzugestalten und die dabei ihre spezifischen Erfahrungen und ihre Expertise einbringen möchten, können sich noch bis zum 30. Juni für die neue Amtszeit 2024-2029 bei der Stadt Mannheim bewerben.
Das Berufungsverfahren wird durchgeführt vom Beauftragten für Integration und Migration.
Weitere Informationen:
0621/293-3090
migrationsbeirat@mannheim.de
www.mannheim.de/migrationsbeirat