MVV erneuert Gashochdruckleitung an BBC-Brücke
Beginn der Baumaßnahme am 16. Oktober 2023 – Markierungsarbeiten „Auf dem Sand“ erfolgen bereits am 13. Oktober 2023 – 50 bis 60 Parkplätze auf dem Seitenstreifen „Auf dem Sand“ in Fahrtrichtung BBC-Brücke müssen entfallen – Vorübergehende Ersatzparkfläche wird eingerichtet – Einspurige Verkehrsführung über die Brücke in jeder Fahrtrichtung ab 16. Oktober – Nach Abschluss der MVV-Arbeiten nahtloser Baubeginn der Brückenerneuerung durch die Stadt Mannheim
Die 70 Jahre alte BBC-Brücke an der Friedrich-Ebert-Straße (B 38) verbindet den Stadtteil Mannheim-Käfertal mit der Neckarstadt und dient als Zubringer für die A 5 sowie die
A 6. Da die Trägerkonstruktion der Brücke starke Schäden aufweist, hatte der Mannheimer Gemeinderat bereits 2016 für einen Brückenneubau gestimmt. Im nächsten Jahr soll die Brücke abgerissen und neu gebaut werden. Aktuell ist sie bereits für den Schwerlastverkehr gesperrt.
Beginn der Bauarbeiten und Einrichtung der geänderten Verkehrsführungen
Im Vorfeld dieser wichtigen städtischen Maßnahme verlegt MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, ein Teilstück der Gashochdruckleitung im Brückenbereich um. Die Bauarbeiten für die Leitungsverlegung beginnen am Montag, 16. Oktober 2023, und werden voraussichtlich bis März 2024 andauern. Für die Zeit der Bauausführungen ist die BBC-Brücke jeweils einspurig in jede Fahrtrichtung befahrbar.
Markierungsarbeiten ab 13. Oktober 2023
Damit die Rettungszeiten von Feuerwehr und Rettungsdienst gewährleistet bleiben, muss in der Straße „Auf dem Sand“, in Fahrtrichtung BBC-Brücke, eine Rettungsgasse eingerichtet werden. Hierfür müssen die Parkplätze auf der rechten Seite zwischen der „Oberen Riedstraße“ und der „Galvanistraße“ vollständig entfernt werden. Die Markierungsarbeiten dafür beginnen bereits am Freitag, 13. Oktober 2023, ab 12 Uhr. Gleichzeitig wird die geradeausführende Fahrspur über die Kreuzung Kallstadter Straße zur Rechtsabbiegerspur in die Rollbühlstraße.
Temporäre Ausweichparkfläche auf dem Habichtsplatz
Durch die Einrichtung der Rettungsgasse steht der Parkstreifen entlang der Straße „Auf dem Sand“ in Fahrtrichtung Innenstadt nicht mehr zur Verfügung. Bis zur Neugestaltung des Habichtsplatzes, voraussichtlich Mitte 2024, wird dieser Platz vom Stadtraumservice der Stadt Mannheim als temporäre Ausweichfläche zum Parken für PKW freigegeben.
Weitere Informationen: Anrainerinformation "Auf dem Sand - Rettungsgasse" sowie Vereinfachter Plan "Auf dem Sand" / BBC-Brücke
Geänderte Verkehrsführung ab 16. Oktober 2023
Während der gesamten gemeinsamen Bauzeit von MVV und Stadt Mannheim muss der PKW-Verkehr auf der BBC-Brücke bis voraussichtlich Ende 2026 auf jeweils eine Spur in jeder Fahrtrichtung reduziert werden. Während der nächtlichen Einrichtung der geänderten Verkehrsführung von Montag, 16. Oktober 2023, 18 Uhr, auf Dienstag, 17. Oktober, zwischen 5 und 7 Uhr, bleibt die Straße grundsätzlich einspurig befahrbar. Alternative Wegeführungen sind großräumig ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr wird aufgrund der erforderlichen Baustelleneinrichtungsfläche vollständig auf den stadtauswärtsseitigen gemeinsamen Geh- und Radweg umgeleitet. Bitte die Beschilderung beachten.
Änderungen beim ÖPNV
Für die Verlegung der Gashochdruckleitung, wird ab Montag, 16. Oktober mit Betriebsbeginn, die Stadtbahnhaltestelle Boveristraße (Linien 5/5a) bis auf weiteres aufgehoben. Parallel wird auf der mittleren Fahrspur der Straße „Auf dem Sand“ eine Rettungsspur markiert. Diese Fahrspur darf nur von Rettungsfahrzeugen genutzt werden. Die Haltestelle Habichtplatz (Linie 50) in Fahrtrichtung Neckarau wird daher ab Freitag, 13. Oktober 2023, ab etwa 18 Uhr, bis auf weiteres aufgehoben. Eine Ersatzhaltestelle kann nicht eingerichtet werden.
Ausblick für den Rückbau und Neubau der BBC-Brücke
Direkt im Anschluss an die MVV-Maßnahme beginnen im Frühjahr 2024 nahtlos die Bauarbeiten der Stadt Mannheim zur Erneuerung der BBC-Brücke. Die städtischen Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein. Beschilderung beachten.
MVV bittet um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und entschuldigt sich für die damit verbundenen unvermeidlichen Beeinträchtigungen. Für Fragen und Anregungen ist das Unternehmen jederzeit per Mail an kundenservice-ma@mvv-netze.de zu erreichen.