Sicherheit & Ordnung -

Neue ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte

Die Stadt Mannheim bekommt zwei neue ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte: Britta Markmann und Sebastian Knapp wurden in der heutigen Sitzung des Gemeinderates gemeinsam in das Amt gewählt. Das Ehrenamt teilen sich beide hälftig. In den nächsten fünf Jahren werden sie sich sowohl verwaltungsintern als auch -extern für die Belange von Tieren einsetzen. Ihre Amtszeit beginnt am 1. August 2024.

„Mein Ziel ist es, den Tierschutz noch bürgernäher zu gestalten und eine enge Zusammenarbeit mit dem Umweltschutz zu fördern. Besonders wichtig ist, dass alle Stimmen gehört werden, damit gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für Mensch und Tier geschaffen werden kann“, fasst Britta Markmann ihre Pläne zusammen. Die studierte Kulturpädagogin arbeitet aktuell an der Popakademie Baden-Württemberg als Referentin Vermittlung Populäre Musik. Die Funktion der Ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten möchte sie einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt machen, indem sie vor allem Netzwerkarbeit betreibt. Die Halterin von drei Katzen aus dem Tierschutz pflegt Kontakte zum Tierheim und ist Tierpatin einer Afrikanischen Zwergziege im Herzogenriedpark.

„Als ehrenamtlicher Tierschutzbeauftragter der Stadt Mannheim möchte ich mich dafür einsetzen, das Bewusstsein für den Schutz und das Wohlbefinden aller Tiere zu stärken. Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich dabei auf den Umgang mit vermeintlich invasiven Arten und die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit streunenden Katzen und Stadttauben legen. Es ist von großer Bedeutung, dass wir in unserer Stadt einen artgerechten Umgang mit allen Tieren gestalten und fördern“, so Sebastian Knapp. Der studierte Theologe arbeitet als Dozent für theologische Zoologie am Institut für theologische Zoologie in Münster und setzt sich dort mit den Themen Tierrechte, Massentierhaltung und religiös motivierter Speziesismus auseinander. Der Mannheimer engagiert sich u.a. beim NABU, BUND e.V. und dem Tierschutzverein Mannheim ehrenamtlich.

Markmann und Knapp werden die Mannheimerinnen und Mannheimer in allen Fragen des Tierschutzes beraten und unterstützen. Auch in verwaltungsinternen Arbeitsgruppen werden sie sich zu Belangen des Tierschutzrechts einbringen.

Die Funktion ist dem städtischen Fachbereich Sicherheit und Ordnung zugeordnet. Bürgeranfragen an die ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten können per E-Mail an sie gerichtet werden.

Britta Markmann und Sebastian Knapp treten die Nachfolge der Tierschutzbeauftragten Nina Rossel an, die das Amt seit 2021 innehatte und es aus beruflichen Gründen vorzeitig abgeben musste.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien