Neue Lehrküche an der Justus-von Liebig-Schule
Mit einer „Küchenparty“ wurde die neue Lehrküche an der Justus-von-Liebig-Schule eingeweiht
Am heutigen Freitag (19. Juli 2024) wurde die neue Lehrküche der Justus-von-Liebig Schule Mannheim feierlich eingeweiht. In den modern ausgestatteten Räumlichkeiten können die Auszubildenden ab dem kommenden Schuljahr ihr handwerkliches Geschick und kulinarisches Talent unter Beweis stellen. Die Ausstattung der Lehrküche entspricht den höchsten Standards und bietet optimale Bedingungen für eine praxisnahe Ausbildung. Sie wurde im Rahmen der außerordentlichen Brandschutzsanierung des Schulgebäudes umgesetzt. Die Planungen zur Realisierung eines Fachraums mit Lehrküche und Verkaufsbereich starteten im Jahr 2020, als der Bildungsbereich Fleisch mit seiner Metzgerei geschlossen und seitens des Landes nach Karlsruhe verlagert wurde. Anstelle der Metzgerei wurde nun der neue Gastronomieraum realisiert und die Umbauarbeiten fertiggestellt.
Die feierliche Eröffnung begann mit einer Begrüßungsrede der Schulleitung, gefolgt von einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Die Fachlehrkräfte sorgten unter dem Motto „Küchenparty“ für eine lockere Atmosphäre, in der die Gäste schnell ins Gespräch kommen konnten. Besondere Highlights waren das Live-Cooking und die Demonstration der Speisenvorbereitung durch die Auszubildenden der HOGA-Grundstufe. Die jungen Talente begeisterten nicht nur die Schulleitung und Lehrkräfte mit ihrem Können, sondern auch den anwesenden Bildungsbürgermeister Dirk Grunert und die Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar.
„Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Räumlichkeiten und die hervorragenden Leistungen unserer Auszubildenden,“ sagte Schulleiterin Marianne Sienknecht. „Diese moderne Lehrküche ermöglicht es uns, unseren Schülerinnen und Schülern eine erstklassige Ausbildung zu bieten und sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Außerdem sind wir überzeugt, dass wir mit Hilfe dieses Unterrichtsraumes auch viele Schüler*innen aus dem Übergangsbereich für Nahrungs- und Hotel- und Gastgewerbeberufe begeistern werden.“ Die Schule beteiligt sich mit 200.000 Euro aus den zugewiesenen Fachraumsondermitteln auch finanziell an den modernen Ausbildungsräumen. Die Lehrküche wurde im Rahmen der Generalsanierung mit Brandschutzmaßnahmen im Schulgebäude auch durch Mittel der Bundesförderung (KInvFG) realisiert. Die gesamte Baumaßnahme, die das 5. und 6. Obergeschoss des Stammgebäudes umfasst, beläuft sich auf 9,3 Mio. Euro. Bei den Zuschussvorgaben des Bundes für den entsprechenden Bauabschnitt wurden 1,4 Mio. Euro als Fördersumme in Aussicht gestellt.
Die Justus-von-Liebig Schule legt als eine von vier gewerblichen Schulen in Mannheim großen Wert darauf, beim Übergang von der Schule in den Beruf sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen zu fördern. Die enge Zusammenarbeit mit Schulen in Italien, Polen, Tschechien und Frankreich unterstreicht das Engagement der Schule für internationale Kooperationen und den interkulturellen Austausch.
Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt von der Professionalität der Auszubildenden. „Diese jungen Menschen können dank ihrer hervorragenden Ausbildung in unseren gewerblichen Schulen schon bald in das Berufsleben starten. Es ist schön zu sehen, wie engagiert und talentiert die jungen Menschen hier arbeiten. Die neue Lehrküche ist eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Auszubildenden,“ betonte Dirk Grunert in seinem Grußwort.
Die Justus-von-Liebig Schule freut sich darauf, in den kommenden Jahren viele weitere talentierte junge Menschen in der neuen Lehrküche begrüßen zu dürfen und ihnen eine hochwertige und anerkannte Ausbildung zu ermöglichen.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen