Neue Mode aus alter Kleidung
Neues aus Altem kreieren: Die Stadt Mannheim lädt Interessierte jeden Alters dazu ein, beim Upcycling-Projekt „Art and Design for Sustainability“ mitzumachen. Hierbei werden alte Kleidungsstücke in Design-Kreationen umgewandelt.
Ziel ist es, das Bewusstsein für verantwortungsvollen Ressourcenverbrauch zu stärken und Müll zu vermeiden.
Worum geht's?
Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, aus ihrer alten Kleidung neue, spannende Designerstücke zu kreieren. Design-Profis unterstützen sie in Workshops bei der Ideen-Findung und Umsetzung, genäht wird an der eigenen Nähmaschine zu Hause. Das Projekt ist als offener Wettbewerb konzipiert: Die Kreationen werden anschließend auf einer Modenschau auf der Hauptbühne der BUGA 23 vorgestellt und die besten Kreationen werden mit Preisen prämiert.
Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 3. September per E-Mail an artsandpolicy@mannheim.de anmelden. Anschließend werden die detaillierten Informationen zum Wettbewerb, inklusive Teilnahmebedingungen und Terminvormerkungen, versendet, auf deren Grundlage sich die Interessierten für den Wettbewerb registrieren können.
Auftaktworkshop:
Am Mittwoch, 6. September, findet ab 17 Uhr der erste Workshop statt. Hier bringen die Teilnehmenden ihre Kleidungsstücke mit, die überarbeitet werden sollen (maximal 2 bis 5 Stück pro Person). Zusammen mit den Designerinnen und Designern entwickeln sie Ideen zur Umsetzung.
Umsetzungsprozess:
In einem zweiten Workshop am Mittwoch, 27. September, ebenfalls abends, bekommen die Teilnehmenden die Chance, ihren Zwischenstand zu präsentieren und weitere kreative Impulse von den Designerinnen und Designern zu erhalten.
Einreichung der Modelle:
Bis zum 4. Oktober können die Teilnehmenden Fotos ihrer fertigen Kreationen per E-Mail an artsandpolicy@mannheim.de einreichen. Der Versand der Fotos ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussmodenschau.
Abschlussmodenschau:
Am 7. Oktober findet mittags auf der Hauptbühne der BUGA 23 auf Spinelli die Abschlussmodenschau statt. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Unterstützung der Designerinnen und Designer ihre Werke vorzustellen. Dabei werden nicht nur die kreativen Ergebnisse der Upcycling-Projekte präsentiert, sondern auch Vorher-Nachher-Bilder gezeigt, um den Prozess der Transformation zu verdeutlichen.
Die besten Modelle werden während der Modenschau prämiert. Die Preise, darunter Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro pro Person, werden als Anerkennung für das Engagement und die Kreativität der Teilnehmenden vergeben.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen