Neue Staudenflächen auf dem Friedhof Sandhofen
Auf dem Friedhof in Sandhofen wurden repräsentative Bereiche nahe der Trauerhalle sowie drei ausgewiesene Flächen an der Friedhofsmauer durch Staudenbepflanzungen nachhaltig aufgewertet. Für diese drei Flächen suchen die Friedhöfe Mannheim nun jeweils Patinnen oder Paten, die sie verlässlich bei der Bewässerung unterstützen und sich um die Pflege der Flächen kümmern.
Zusammenarbeit mit Bezirksbeirat
Angeregt wurde die Pflanzung der Staudenbeete durch den Bezirksbeirat in Sandhofen: immer wieder befinden sich zwischen Gräbern oder auf freien Friedhofsflächen ungepflegte oder brachliegende Flächen, die den Friedhof optisch abwerten. In einem ersten Schritt wurden nun drei leerstehende Grabanlagen mit einer Gesamtfläche von 35 m² mit 19 verschiedenen Staudensorten bepflanzt, um den Friedhof ökologisch und gestalterisch gleichermaßen aufzuwerten.
Stauden statt Rasen
„Staudenpflanzen sind optimal an die zunehmend heißen und trockenen Sommer in unseren Breiten angepasst und bieten zahlreichen Insekten und Kleinreptilien rar gewordenen Lebensraum und Nahrung“, erklärt Prof. Dr. Diana Pretzell, Erste Bürgermeisterin der Stadt Mannheim, und führt aus, dass „sie gerade auf Friedhöfen eine sinnvolle Alternative zu Rasenflächen darstellen“. Bereits seit einigen Jahren investieren die Klimaaktiven Friedhöfe Mannheim in die ökologische und nachhaltige Aufwertung freier Friedhofsflächen und ziehen eine positive Bilanz: Mit der Aussaat von Wildblumenwiesen, dem Errichten von großen Insektenhotels oder zahlreichen anderen Habitaten und nun mit der vermehrten Anpflanzung von Staudenbeeten werden die Friedhöfe zu immer grüneren und damit lebenswerten Orten.
Verlässliche Patinnen und Paten gesucht
Auch wenn die Stauden nach dem ersten intensiven Angießen bestens auf Hitze und Trockenheit eingestellt sind – ganz ohne Pflege und Wasser geht es nicht. Und hier hoffen die Friedhöfe Mannheim auf die Unterstützung ihrer Besucherinnen und Besucher. „Die Menschen identifizieren sich mit „ihrem“ Friedhof“, weiß Andreas Adam und ist sich deshalb sicher, dass er auf das Engagement aus der Bürgerschaft bauen kann: „bitte melden Sie sich bei der Friedhofsverwaltung in Sandhofen, wenn Sie sich für die Übernahme einer Staudenpatenschaft interessieren“. Der Kontakt hierfür lautet: sandhofen@friedhof-mannheim.de
Perspektivisch soll es nicht bei den drei Flächen auf dem Friedhof in Sandhofen bleiben, auch an weiteren Standorten sollen brachliegende und eher triste Flächen durch blühende Staudenbeete ersetzt werden.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen