Neue Wärmewende Akademie eröffnet

Neues Schulungs- und Vernetzungszentrum zur Wärmewende in Mannheim eröffnet – Breite Partnerschaft aus Stadt Mannheim, Klimaschutzagentur Mannheim, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald, Innung Sanitär Heizung Klima, Elektroinnung Kurpfalz und MVV – Netzwerk zur Fachpartnersuche sowie Schulung – Bürgerinnen und Bürger sollen möglichst optimale Begleitung bei der individuellen Wärmewende erhalten.

Die Stadt Mannheim und ihre Partner feiern heute die Eröffnung der Wärmewende Akademie, einem neuartigen Schulungs- und Vernetzungszentrum in Mannheim-Neckarau. Die Akademie in den Räumen der MVV-Tochter beegy hat das Ziel, die Wärmewende in Mannheim zu koordinieren. Die Wärmewende Akademie unterstützt sowohl Fachpartner als auch Bürgerinnen und Bürger auf deren Weg zu einer klimaneutralen Heizung. Sie bietet ein breites Schulungs- und Informationsangebot und bringt lokale Handwerksbetriebe gewerkeübergreifend zusammen, um sie optimal auf die Umsetzung der Wärmewende bei ihren Kunden vorzubereiten. 

Vorteile für Handwerk und Bürgerschaft
Die Wärmewende Akademie bietet umfassende Schulungen – unter anderem zu gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Heizungstausch, der Kommunalen Wärmeplanung der Stadt Mannheim, verschiedenen Wärmelösungen wie Fernwärme und Wärmepumpen sowie Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung, die sie gegenüber Kunden als Partner der Wärmewende Akademie ausweist, und können sich in die digitale Fachpartnersuche aufnehmen lassen. Außerdem ermöglicht das Akademienetzwerk den regelmäßigen Austausch von Expertise und Erfahrungen und stärkt die Sichtbarkeit der Handwerkbetriebe. Anmeldungen sind ab sofort über die Website www.waermewende-akademie.de möglich.

Zusätzlich bietet die Klimaschutzagentur unter www.klima-ma.de/waermewende künftig Bürgerinformationen zur individuellen Wärmewende an. Dort können Bürgerinnen und Bürger ab 2025 eine Liste von Fachbetrieben in ihrer Nähe finden, die bereits in der Wärmewende Akademie geschult wurden. Dazu wählen Interessenten einfach die gewünschte Heizungslösung aus und erhalten dann eine Übersicht der passenden Fachbetriebe.
Außerdem finden Bürgerinnen und Bürger auf der Seite alle Informationen zum Umstieg auf klimafreundliche Wärmelösungen, von Beratungsangeboten bis zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie den MVV-Verfügbarkeitscheck, der zu jeder Adresse in Mannheim die dort verfügbaren klimafreundlichen Wärmelösungen aufzeigt.

Wärmewende als Weg zur Klimaneutralität
Die Eröffnung der Wärmewende Akademie ist ein bedeutender Schritt in die klimaneutrale Zukunft für Mannheim. Zu den Schirmherren der Akademie gehören die Stadt Mannheim, die Klimaschutzagentur Mannheim, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, die Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald, die Innung Sanitär Heizung Klima Rhein-Neckar, die Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz sowie MVV Energie AG.

Statements zur Wärmewende Akademie
Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim: „Unsere Bürgerinnen und Bürger werden auch in Zukunft ihre Wohnung zuverlässig und preiswert heizen können. Dazu unterstützen wir sie bei ihrer individuellen Wärmewende. Die neue Wärmewende Akademie schult Handwerksbetriebe und stellt so eine hochwertige fachliche Beratung und Planung sicher. Sie vermittelt den Kontakt zu in der Wärmewende ausgebildeten und erfahrenen Betrieben für die Installation der individuell passenden Heizlösung und stellt Informationen zu Förderquellen und Finanzierungsmöglichkeiten bereit. Dieses Angebot trägt dazu bei, Unsicherheiten und Ängste zu nehmen und jedem Interessenten individuelle Wege für eine klimaneutrale Heizung der eigenen vier Wände aufzuzeigen.“

Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald: „Die Wärmewende ist nicht nur ein gesellschaftlicher, sondern auch ein wirtschaftlicher Auftrag. Unsere Mitglieder – die Unternehmen und Handwerksbetriebe dieser Region – sind maßgeblich an der Umsetzung der Wärmewende beteiligt. Sei es durch den Einsatz neuer Technologien, die Modernisierung von Gebäuden oder die Schulung ihrer Mitarbeiter – die Wärmewende bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch enorme Chancen. Für uns ist die Teilnahme an der Wärmewende Akademie eine Investition in die Zukunft unserer Unternehmen und Betriebe.”

Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar: „Wir unterstützen die Wärmewende-Akademie aus voller Überzeugung. Sie ermöglicht es den Unternehmen, voneinander zu lernen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Das ist gelebte Selbstverwaltung der Wirtschaft! Die Wärmewende beschäftigt uns als IHK schon seit mehr als acht Jahren: Im Projekt KEFF plus beraten wir Unternehmen, wie sie energieeffizienter werden können. Der Aspekt Wärme gehört immer dazu. Speziell mit Blick auf Industriebetriebe haben wir zudem im Vorfeld unserer Stromstudie auch die Bedarfe an Prozesswärme ermittelt. Diese Umfrage hat Potenziale aufgezeigt, Prozesswärme auszukoppeln und den Nahwärme- oder Fernwärmenetzen zur Verfügung zu stellen. Das alles zeigt: Die Region arbeitet gemeinsam an der Dekarbonisierung.

Norbert Ufer, Obermeister der Innung SHK Rhein-Neckar: „Wir wissen, dass der Erfolg der Wärmewende in Mannheim nicht durch Einzelinitiativen entsteht, sondern durch kollektives Handeln. Und wir, die Handwerksbetriebe, stehen in vorderster Linie. Als Innung ist es daher unser Anliegen, unsere Mitglieder optimal bei ihrem Einsatz bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu unterstützen. Mit der Wärmewende Akademie wurde eine Plattform geschaffen, die es uns ermöglicht, unser Wissen und unsere Kompetenzen nicht nur zu erweitern, sondern auch in die Breite zu tragen. Zeitgleich bietet sie uns die Chance, als Netzwerk noch enger zusammenzurücken. Diese Chance wollen wir ergreifen, zusammen mit unseren Partnern.”

Stephan Kolb, Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz: „Durch die Teilnahme an der Wärmewende Akademie erhalten Handwerker nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern profitieren auch von kostenloser Werbung, da ihre Betriebe aktiv als Experten für die Wärmewende empfohlen werden – eine großartige Chance, neue Kunden zu gewinnen und sich als Vorreiter der Energiewende am Markt und beim Kunden zu positionieren. Für unsere Mitglieder bedeutet das: Sie sind von Anfang an eingebunden, profitieren vom Wissenstransfer und den Erfahrungen anderer. Das ist entscheidend, denn die Wärmewende ist komplex und es braucht ein gemeinsames Verständnis, wie wir sie effizient umsetzen können.”

Ralf Klöpfer, MVV-Vertriebsvorstand: „Die Wärmewende ist nicht nur eine große Aufgabe – sie ist auch eine einmalige Chance, die wir in Mannheim gemeinsam nutzen werden. Wir freuen uns besonders, dass die Wärmewende Akademie in den neuen Räumen unseres Tochterunternehmens beegy ein modernes Umfeld für ihre Schulungen gefunden hat. Die Wärmewende Akademie ist dabei mehr als nur eine Bildungsplattform. Sie fördert genau das, was jetzt notwendig ist: Vernetzung und Zusammenarbeit. Sie steht für eine starke Gemeinschaft von Partnern, die an einem großen Ziel arbeitet, und wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein.“         

 

Über die Wärmewende Akademie
Die Wärmewende Akademie ist ein 2024 gegründeter Zusammenschluss der Partner Stadt Mannheim, Klimaschutzagentur Mannheim, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Innung SHK Rhein-Neckar, Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz und MVV Energie AG, um den Umstieg auf klimafreundliche Heizlösungen in Mannheim und der Region gemeinsam voranzutreiben. Die Wärmewende Akademie nutzt die Räumlichkeiten der MVV-Tochter beegy in der Floßwörthstraße 50 in Mannheim für ihr Schulungs- und Vernetzungszentrum. Diese Bündelung von Expertise von Stadt, Versorger, Industrie, Handwerk und Gewerbe schafft die Möglichkeit, gewerkeübergreifend die lokalen Handwerksbetriebe zusammenzubringen, um sie optimal auf die Umsetzung der Wärmewende vorzubereiten.
 

Medien