Tourismus, Freizeit & Events -

Neujahrsempfang 6. Januar 2025

Am Montag, 6. Januar, findet der Neujahrsempfang 2025 der Stadt Mannheim statt. Das Bürgerfest im Rosengarten steht dieses Mal unter dem Motto „MANNHEIM MITEINANDER“. Dabei steht das Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Mittelpunkt.

 

Oberbürgermeister Christian Specht lädt alle Mannheimerinnen und Mannheimer zum Empfang im Rosengarten ein: „Wir alle erleben seit einigen Jahren große Brüche und multiple Krisen – im Privaten, aber auch als Gesellschaft. Mannheim hat es trotz zahlreicher Herausforderungen und erschütternder Ereignisse, wie dem Mord an unserem Polizisten Rouven Laur geschafft, ein gutes Miteinander zu bewahren. Viele Bürgerinnen und Bürger tragen dazu mit ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement auf ganz unterschiedlichen Ebenen bei. Dafür danke ich von Herzen. Gleichwohl dürfen wir nicht nachlassen in unserem Bemühen, unsere Stadt als einen Ort der Begegnung und des Respekts zu gestalten. Es ist der persönliche Austausch, das kurze Gespräch mit dem Nachbarn, auf der Straße, beim Sport, im Musikverein, der Verständnis und Vertrauen schafft – unabdingbare Voraussetzungen für die Weiterentwicklung unserer Stadt. Ich habe deshalb den kommenden Empfang sehr bewusst unter das Motto „MANNHEIM MITEINANDER“ gestellt.“

 

Festakt im Mozartsaal

Im Mittelpunkt des Empfangs steht die Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Christian Specht, der erneut zahlreiche Personen, Projektgruppen und Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement ehren wird. Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Vorstandsvorsitzender des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, geht in seinem Festvortrag mit dem Titel „Miteinander aus der Einsamkeit“ auf das gesellschaftliche Phänomen der Vereinsamung ein und zeigt Lösungswege auf.

 

Das künstlerische Programm gestalten, neben dem Kinderchor und dem Tanzensemble des Nationaltheaters, das Aramis Orchester – ein Streichorchester für Filmmusik und Neoklassik mit über 40 jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten von unterschiedlichen Schulen aus Mannheim.

 

Die Moderation übernehmen Merve Uslu-Ersoy, die sich aktuell als Filmemacherin mit dem Thema der Gastarbeitergenerationen beschäftigt und Yemisi Ogunleye, Goldmedaillengewinnern im Kugelstoßen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

 

Vielfältiges Programm im gesamten Rosengarten

Nach dem Empfang des Oberbürgermeisters im Mozartsaal um 11 Uhr folgt ab 13 Uhr ein vielfältiges Programm im gesamten Rosengarten, das von zahlreichen Mannheimer Vereinen, Organisationen und Institutionen gemeinsam gestaltet wird. Geboten werden Informationen, Mitmachaktionen sowie Unterhaltung mit Musik, Sport, Tanz und Theater im gesamten Haus.

 

Die Sonderausstellung auf Ebene 2 wird zu einem bunten Marktplatz und zu einem Beispiel für eine lebendige, offene Gesellschaft. Sie wird von 40 Ausstellenden aus der Verwaltung der Stadt Mannheim, sowie von verschiedenen Vereinen und Organisationen gestaltet. Im Gustav-Mahler-Saal erwartet die Besucher von jung bis alt ein spannendes und vielfältiges Angebot um miteinander in den Austausch zu gehen. Sei es über interessante Gespräche, gemeinsames Singen oder Spiel- und Bastelaktionen.

 

Im Querfoyer geht es um zwei Geburtstage, nämlich 50 Jahre BUGA und 50 Jahre Fußgängerzone mit einer Ausstellung zu Umwelt- und Klima-Themen. Neben Informationen zur Kinderbetreuung und Barrierefreiheit gewährt das Nationaltheater Einblicke hinter seine Kulissen und renommierte Expertinnen und Experten des Uniklinikums informieren über innovative Behandlungsmethoden. Auf dem Vorplatz des Rosengarten präsentiert sich die Feuerwehr mit einem Drehleiterfahrzeug.

 

Die App zum Neujahrsempfang

Als Beitrag zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung wurde bereits 2020 erfolgreich die App „Neujahrsempfang Stadt Mannheim“ als Ersatz für das gedruckte Programmheft eingeführt. Interessierte können diese aus dem Apple App Store sowie dem Google Play Store kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen. Wer sie schon heruntergeladen hat, muss sie nur öffnen und findet das aktuelle Programm. Die Inhalte der App mit dem vollständigen Programm werden bis zum 6. Januar ständig aktualisiert. 

 

Ab 20. Dezember 2024 finden sich in der App außerdem ein spannendes Quiz zu den Themen des Neujahrsempfangs. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost. Es lohnt sich also, die App herunterzuladen und mitzumachen.

 


Organisatorische Hinweise:

Barrierefreiheit

Am Haupteingang sowie im Haus ermöglicht eine Rampe den barrierefreien Zugang zum Rosengarten. Im Mozartsaal werden Plätze für mobilitätseingeschränkte Menschen und Plätze für Rollstuhlnutzende ausgewiesen. Am Eingang C (linkes Seitenfoyer) steht eine gut erreichbare Reihe für Rollstuhlnutzende zur Verfügung. Für Begleitpersonen sind Plätze in der dahinterliegenden Reihe reserviert.

Der Festakt im Mozartsaal wird in Gebärdensprache übersetzt. Die Plätze für gehörlose Menschen befinden sich in den ersten beiden Reihen im rechten Block (mit Blick auf die Bühne). Diese werden am besten über den Eingang A (rechtes Seitenfoyer) erreicht. Für hörbeeinträchtigte Menschen steht eine Induktionsanlage mit Kopfhörern und Induktionsschlingen zur Verfügung. Diese werden außerhalb des Mozartsaals neben dem Eingang A (rechtes Seitenfoyer) unter der Treppe kostenlos ausgegeben und dort auch wieder zurückgenommen. Das Personal vor Ort unterstützt gerne und steht für Fragen zur Verfügung.

 

Sicherheit

Auch beim Neujahrsempfang 2025 wird es wieder Einlasskontrollen geben. Große Taschen und Rucksäcke, sonstige sperrige und spitze Gegenstände wie Messer oder Motorradhelme sowie Speisen und Getränke sind beim Einlass abzugeben. Ausgenommen davon sind eine 0,5 Liter PET-Flasche pro Person, sowie Speisen, Getränke, Medikamente und sonstige Flüssigkeiten, die aus medizinischen Gründen mitgeführt werden müssen.

 

Hinweise zu Anfahrt

Anfahrt mit dem ÖPNV: Die nächstgelegenen barrierefreien Haltestellen sind “Rosengarten” und “Wasserturm”.
Anfahrt mit dem Fahrrad: Eine begrenzte Anzahl an Fahrrad-Parkplätzen steht am CC Rosengarten gebührenfrei zur Verfügung.
Anfahrt mit dem PKW: Gebührenpflichtige PKW-Parkplätze stehen in den Tiefgaragen “Rosengarten” und “Wasserturm/Kunsthalle” zur Verfügung.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien