Politik & Verwaltung -

OB Specht eröffnete Mannheimer CSD-Demo-Parade

Queere Sicherheit im Fokus

Als einen der ersten öffentlichen Auftritte im neuen Amt eröffnete Mannheims neu gewählter Oberbürgermeister Christian Specht am letzten Samstag (12. August 2023) feierlich die Demo-Parade zum Christopher-Street-Day (CSD).

„Für die Stadt Mannheim sind Diskriminierungsfreiheit und das friedliche und respektvolle Zusammenleben in Vielfalt grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren unserer Stadt und deshalb Kern unserer eigenen Identität“, betonte OB Specht.

„Mit der Ausrufung zum LGBTIQ-Freiheitsraum hat sich die Stadt Mannheim 2021 zu öffentlichen Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz der Rechte von queeren Menschen verpflichtet“, erklärte Specht. Auch im Leitbild Mannheim 2030 sei die Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten, Geschlechtsausdrücke und Geschlechtsmerkmale in Mannheim verankert. „Die queere Community ist ein selbstverständlicher und wertgeschätzter Teil der Mannheimer Stadtgesellschaft“, so der Oberbürgermeister.

In seiner Rede unterstrich der OB zudem die Bedeutung, sich als Stadt gegen Diskriminierungen jeder Art zu stellen. „Wir müssen allen Formen von Diskriminierung konsequent die Rote Karte zeigen“, forderte OB Specht. Die Sicherheit aller Menschen in Mannheim unabhängig von sexueller oder geschlechtlicher Identität liege ihm am Herzen. In der Arbeitsgruppe „Queere Sicherheit“ erarbeite die Stadt Mannheim deshalb aktuell erste konkrete Maßnahmen, um die Sicherheit von Menschen aus der queeren Community zu stärken.

„Louder & Prouder – Queer is not a crime“ (dt. Lauter & stolzer – Queersein ist kein Verbrechen) lautete das diesjährige Motto der CSD-Demo-Parade, zu welcher der Verein CSD Rhein-Neckar aufgerufen hatte. Die Botschaft wurde von einer Vielzahl der teilnehmenden Gruppen, Organisationen und Unternehmen bei der kreativen Gestaltung der eigenen Wagen und Fußgruppen aufgegriffen.

Für die Stadt Mannheim nahmen ca. 30 Mitarbeitende unter dem Motto „Mannheim ist bunt“ an der CSD-Demo-Parade teil. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Specht und Bürgermeister Dirk Grunert trugen sie das Motto auf die Straße. Dabei setzte die städtische Gruppe konsequent auf Nachhaltigkeit. Statt eines LKWs wurden in diesem Jahr zwei Lastenräder dekoriert und beladen. Als Give-Aways wurden im Rahmen des Local Green Deals Tütchen mit Blumensamen unter dem Motto „iDEAL ist bunt“ verteilt. Zudem wurden Regenbogenfähnchen an Holz- statt Plastikstilen sowie Papier-Fächer der BUGA 23 an die Zuschauer*innen ausgegeben. Die Gruppe machte so auf die Verbindung von sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Kontext der Nachhaltigkeit aufmerksam.


Weitere Informationen zur LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim:
www.mannheim.de/lsbti

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 05 Geschlechtergleichheit
Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien