Penelope Wasylyk wird neue Citymanagerin
Penelope Wasylyk tritt ab 1. Oktober die Nachfolge von Jutta Weyl als Einzelhandels- und Citymanagerin im Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung an. Weyl geht nach zehnjähriger Tätigkeit in dieser Funktion zum Monatsende in den Ruhestand.
Wasylyk wurde 1982 in Worms geboren. Sie ist gelernte Einzelhandelskauffrau und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel, darunter als Geschäftsleiterin bei der Galeria Kaufhof GmbH, Verkaufsleiterin bei der Jakob Jost GmbH sowie zuletzt als Filialleiterin von Appelrath Cüpper in Mannheim. Ab 2020 schloss sie den Kombinationsstudiengang Unternehmensjuristin an der Universität Mannheim daran an und begleitete währenddessen bereits einzelne Projekte der Wirtschaftsförderung als Werkstudentin.
Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch begrüßt die Nachfolge: „Ich freue mich über die nahtlose Staffelübergabe. Dank langjähriger Erfahrung im Einzelhandel ist Penelope Wasylyk eine Branchenexpertin. Ich bin davon überzeugt, dass sie ihre fachlichen Erfahrungen aus dem Einzelhandel gewinnbringend in die Querschnittsaufgabe als Citymanagerin einbringen wird. Jutta Weyl, die sich erfolgreich für die Themen des Einkaufstandorts eingebracht hat, danke ich für ihr großes Engagement.“ Weyl setzte sich beispielsweise für eine Ausweitung der Weihnachtsbeleuchtung ein und begleitete in ihrer Funktion die Großprojekte Neubau Q6 Q7 und Plankenumbau in Kooperation mit verschiedenen Partnern, um flankierende Maßnahmen, darunter Standortmarketing und Unterstützungsprogramme des Handels, umzusetzen.
Als Einzelhandels- und Citymanagerin ist Penelope Wasylyk Erstanlaufstelle und Ansprechpartnerin des City-Einzelhandels sowie der Innenstadtgastronomie und Immobilieneigentümern, übernimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen Handel, Verwaltung und Politik und fungiert als Kooperationspartnerin von City-relevanten Akteurinnen und Akteuren zur Bündelung von Aktivitäten. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die betriebsindividuelle Beratung ansässiger sowie Unterstützung ansiedlungsinteressierter Einzelhandels-Unternehmen. Bewährte Formate ihrer Vorgängerin wie das „Mannheimer City Forum“, „Perspektivgespräch Handel und Stadtentwicklung“, „Händlertreffen Breite Straße“ sowie die Teilnahme an der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ sollen fortgeführt werden.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen