Platz der Freundschaft auf Franklin
Die Stadt Mannheim hat die Umbauarbeiten am Platz der Freundschaft auf Franklin erfolgreich abgeschlossen. Dieser Abschnitt stellt den zweiten bedeutenden Bauabschnitt in der Äußeren Erschließung von Franklin dar.
Franklin, das auf dem ehemaligen US-Militärgelände „Franklin Barracks“ entstanden ist, bietet eine Mischung aus Wohngebieten und verschiedenen Einrichtungen. Um die Verkehrsanbindung zu optimieren und die Zugänglichkeit zu verbessern, wurde der
Platz der Freundschaft als zentraler Knotenpunkt für diesen Entwicklungsabschnitt ausgewählt.
Die Arbeiten, die im März 2024 begonnen haben, umfassten den Umbau des bisherigen Kreisverkehrs zu einem lichtsignalisierten Knotenpunkt, der nun an die Radschnellverbindung Mannheim-Darmstadt (RS 15) angeschlossen ist. Darüber hinaus wurden durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice im Rahmen des barrierefreien Ausbaus alle Gehwege erneuert, eine Buswendeschleife mit einer begrünten Mitte sowie zwei komfortabel gelegene Bushaltestellen in der Nähe der Bahnhaltestelle eingerichtet. Neue Taxistellplätze runden die Verbesserungen ab. Die Kosten des zweiten Bauabschnitts, welcher durch das Land Baden-Württemberg sowie durch den Bund gefördert wurde, belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro.
Somit befindet sich lediglich der dritte Bauabschnitt der Äußeren Erschließung in der Ausbauphase. Dieser Abschnitt umfasst die Wasserwerkstraße einschließlich Knotenpunkt Wasserwerk-/Waldstraße.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.mannheim.de (Stichwort „Baumaßnahmen und Verkehrseinschränkungen“) zu finden.