Preisverleihung Blumenschmuck-Wettbewerb
Sie bekamen ein Dankeschön, weil sie die Stadt mit einer blühenden Bepflanzung verschönert haben: Gestern Abend begrüßte Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell zusammen mit Bernd Otto, dem Vorsitzenden des Kreisgartenbauverbands Mannheim, ca. 800 Gäste zur Preisverleihung des Blumenschmuck-Wettbewerbs im Luisenpark.
Auf der Bühne wurden Preise verlost wie Restaurant-Gutscheine, Gutscheine für Mannheimer Gärtnereien und Tickets für das Veranstaltungshaus Capitol. Musik vom Kammerchor der Musikschule sowie einen kurzen Vortrag, wie man in Mannheim Schmetterlinge schützen und beobachten kann bereicherten das Programm. Als weiteres Präsent bekamen alle Gäste ein Stauden-Arrangement „Herbstzauber“ überreicht.
Blumen wichtig für Menschen und Natur
Warum blühende Balkone, Vorgärten und Fenstersimse der Stadt ein Dankeschön wert sind, das erklärte Pretzell in ihrer Begrüßungsrede: „Sie alle haben bei unserem Wettbewerb gewonnen, weil Sie blühende Inseln geschaffen haben. Ihre vielen Inseln haben zusammengenommen einen großen Effekt, nicht nur für Insekten: Sie verschönern Mannheim und bringen mehr Natur in die Stadt. Das ist ein wichtiger Beitrag für unser Ökosystem und für die Lebensqualität, denn Blumen und Grün anzuschauen, das tut einfach gut. Deshalb: Vielen Dank für Ihren Blumenschmuck!“
Jetzt anmelden für 2025
Der Stadtraumservice Mannheim organisiert den Blumenschmuck-Wettbewerb bereits zum 90. Mal organisiert – wie immer zusammen mit dem Kreisgartenbauverband Mannheim. Auch nächstes Jahr können wieder alle teilnehmen, die etwas Blühendes pflanzen. Einzige Bedingung: Der Blumenschmuck muss im öffentlichen Raum sichtbar sein. Anmeldung ab sofort unter www.mannheim.de/blumenschmuck oder telefonisch unter 115.