Protected Bike Lane am Luisenring
Der Eigenbetrieb Stadtraumservice arbeitet seit dem 6. Februar 2023 daran, eine weitere Lücke im Radverkehrsnetz in Mannheim zu schließen. Dazu wird am Luisenring zwischen dem Kurpfalzkreisel und der Jungbuschstraße ein separater Fahrradstreifen („Protected Bike Lane“) eingerichtet, mit denen Fahrradfahrer vor möglichen Unfällen geschützt werden.
Mit Start des dritten Bauabschnitts, ab Freitag, 3. März, ergeben sich daraus auch mögliche verkehrliche Beeinträchtigung für den mobilen Individualverkehr. Bis zum Ende des fünften Bauabschnitts, der bis Mitte März 2023 vorgesehen ist, werden die Fahrzeuge einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Zudem ist der Kreuzungsverkehr zur Querung des Luisenrings stark eingeschränkt.
Um ein erhöhtes Verkehrssaufkommen und mögliche Staus zu vermeiden, sollten Autofahrer in diesem Zeitraum unbedingt die weiträumig ausgeschilderten Umleitungsstrecken nutzen. Im weiteren Bauablauf stehen dann wieder zwei Fahrspuren inklusive des Kreuzungsverkehrs zur Verfügung. Während der gesamten Bauzeit kann der Radverkehr den seitlich geführten Radweg entsprechend der Beschilderung nutzen.
Informationen zur Bauausführung und die jeweils geänderten Verkehrsführungen der sechs Bauabschnitte können tagesaktuell unter www.mannheim.de Stichwort: „Baustellen und Verkehrseinschränkungen“ eingesehen werden. Für den mobilen Individualverkehr stehen für jeden Bauabschnitt weiträumige Umleitungsbeschilderungen zur Verfügung.
Die Verkehrseinschränkungen der Bauabschnitte drei bis sechs im Einzelnen:
Bauabschnitt 3 – ab 3. März 2023 für ca. drei Tage
Der Bauabschnitt erstreckt sich von Holzstraße bis über die Kreuzung Dalbergstraße. Die zwei rechten Fahrspuren in Richtung Ludwigshafen, der Rechtsabbieger Seilerstraße sowie der Kreuzungsbereich Dalbergstraße / Luisenring werden gesperrt und die Fahrbahndecke wird komplett abgefräst.
Verkehrsführung für Fahrzeuge: Während dieser Zeit steht lediglich eine Fahrspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen zur Verfügung. Verkehre mit Ziel Seilerstraße und Verkehre aus Richtung Jungbuschbrücke kommend werden umgeleitet.
Bauabschnitt 4 – in vsl. KW 10/2023
Anschließend wechselt der Bauabschnitt auf die zwei linken Geradeausspuren sowie den Linksabbieger in die I/H-Quadrate. Die Fahrbahnen werden ebenfalls abgefräst und eine neue Deckschicht wird eingebaut.
Verkehrsführung für Fahrzeuge: Weiterhin steht eine Geradeausspur in Richtung Ludwigshafen und der Kreuzungsbereich Dalbergstraße Richtung Ludwigshafen zur Verfügung. Ausgenommen hiervon ist die Linksabbiegespur in Richtung Kurpfalzkreisel. Von Ludwigshafen / Parkring kommend sind die beiden Linksabbiegespuren in die Seilerstraße und somit in Richtung Groß-Gerau gesperrt.
Bauabschnitt 5 – ab vsl. KW 10 bis vsl. KW 11/2023
Der bereits im 3. Bauabschnitt vorbereitete Fahrbahnabschnitt wird mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen und die vorläufige Markierung aufgetragen.
Verkehrsführung für Fahrzeuge: Während dieser Zeit steht lediglich eine Fahrspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen zur Verfügung. Verkehre mit Ziel Seilerstraße und Verkehre aus Richtung Jungbuschbrücke kommend werden umgeleitet.
Bauabschnitt 6 und Restarbeiten – ab vsl. KW 11 bis vsl. Ende März 2023
Im letzten Abschnitt werden die Verkehrssicherungselemente zum Schutz des Radverkehrs eingebaut.
Verkehrsführung für Fahrzeuge: Bis zur Beendigung der Maßnahme stehen zwei Geradeausspuren in Richtung Ludwigshafen zur Verfügung und die Kreuzungsbereiche Seilerstraße sowie Dalbergstraße sind vollständig befahrbar.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen