Umwelt & Verkehr -

Radschnellweg: Markierungsarbeiten beendet

Der Radschnellweg 15 verbindet perspektivisch die Städte Mannheim – Viernheim – Weinheim. Zur schnellen Umsetzung dieses Projektes wurde die Herstellung einzelner Streckenabschnitte auf verschiedene Träger aufgeteilt.

In Mannheim kann man bereits eindrucksvoll erleben, wie der geplante insgesamt knapp 16 Kilometer lange Radschnellweg zwischen Bergstraße und dem Oberzentrum Mannheim Komfort und Sicherheit für Radfahrende bietet und im Zwei-Länder-Eck die Metropolregion vernetzt.

Auf rund drei Kilometern Strecke zwischen Sportpark Feudenheim und dem neuen Wohngebiet SPINELLI in Käfertal Süd ist der RS 15 über das ehemalige BUGA-Gelände bereits seit November 2023 für den Radverkehr geöffnet.

Die städtische Projektentwicklungsgesellschaft MWSP hat nun mit den Markierungs- und Beschilderungsarbeiten den Teilabschnitt von rund 400 Metern entlang der Völklinger Straße fertiggestellt. Die Radschnellwegverbindung endet somit nicht mehr offiziell an der Parkkante, sondern ist an das Quartier selbst angebunden und vollständig mit allen Orientierungsmerkmalen ausgesattet. 

Grün-weiße Fahrbahnmarkierungen, grüne Piktogramme mit dem markanten Radschnellweg-Symbol auf dem Asphalt an Kreuzungen, Querungen und vor Grundstückszufahrten sowie Hinweisschilder an rund 10 Stellen weisen darauf hin, dass hier das Rad Vorrang hat. Die Planungen hierzu erfolgten vorab im Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung der Stadt Mannheim in Abstimmung mit der MWSP. 

Mit diesem Abschnitt wurden auch die fachbereichsübergreifende Standards für die Ausstattung durch Markierung und Beschilderung eines Radschnellwegs im Stadtgebiet Mannheim entwickelt und zum ersten Mal umgesetzt.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien