SAM feiert 10 Jahre Skatepark Schönau
Das 10-jährige Jubiläum des Skateparks Schönau feierten SAM-Skater und BMXer aus Mannheim und Umgebung mit einem Skatefest am 29. Juni 2024 von 14 bis 21 Uhr im Skatepark Schönau, Lilienthalstraße 197. Neben aufregenden Tricks für Skateboarderinnen und Skateboarder gab es Live-Musik, Workshops und ein Tischkicker-Turnier. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Mehr als 80 Gäste gesellten sich im Laufe des Tages dazu.
Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell begrüßte die Gäste und würdigte das besondere Engagement der jungen Leute, die sich vor 15 Jahren erfolgreich für einen Skatepark im Norden Mannheims auf den Weg gemacht haben. Sie hob deren unermüdliches Engagement hervor und kündigte direkt die nächste Einweihung eines Skateparks an: am Mittwoch, 24. Juli 2024, um 18 Uhr wird ein Skatepark im Lindenhof offiziell eröffnet.
Beim traditionellen Kids-Workshop konnte die kommende Generation der Skateboarderinnen und Skateboarder ihre ersten Erfahrungen auf dem Brett sammeln. Kleine Korrekturen eines Coaches und schon standen die Kids ab einem Alter von fünf Jahren aufwärts auf dem Brett und rollten los. Einen Riesenspaß mit aufregenden Momenten für Anfängerinnen, Anfänger und Erfahrene gab es bei den Wettbewerb Best Tricks für Skateboarder. Dank der Sponsoren erhielten die Siegerinnen und Sieger für ihre Leistungen tolle Geschenke. Parallel zu den Best Tricks konnten Kinder sich mit Graffitidosen ausprobieren. Fußballfans waren zu einem ausgelassenen Tischkicker-Turnier herausgefordert.
Das SAM-Team ist sehr stolz darauf, dass auch 10 Jahre später die Skaterinnen und Skater sowie BMXerinnen und BMXer zusammengekommen sind, um gemeinsam ihren Skatepark zu feiern. „Waghalsige, kunstvolle Tricks, genial wie die jungen Leute ihre Skateboards beherrschen, auch die jungen Frauen waren diesmal voll dabei“, so Nadine Schantz vom Jugendhaus Schönau und Birgit Schreiber, Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim.
Das SAM-Skatefest war eine Veranstaltung der Stadt Mannheim in Kooperation mit Eltern-Aktiv e.V., dem Caritasverband Mannheim e.V., dem Diakonischen Werk Mannheim, dem Jugendhaus Schönau, mit Unterstützung der Skateboard Academy Mannheim, dem Skateshop „S`Brett Mannheim“, dem BMCC Mannheim e.V., dem Bezirksbeirat Schönau sowie vielen Sponsoren.
Der Skatepark Schönau ist durch das Engagement von Kindern und Jugendlichen entstanden. Als Initiative „Skater aus Mannheim“ (SAM) setzten sie sich für den Bau eines Skateparks im Norden Mannheims ein. SAM schaffte es, dass der Gemeinderat den Bau der Anlage beschlossen hat. Mit einer großen Spendensumme trug SAM zur Finanzierung der Anlage bei. Kinder und Jugendliche waren bei der Auswahl des Skateparkplaners beteiligt und wirkten maßgeblich an der Planung des Skateparks mit. Nach einem umfangreichen Beteiligungs- und Planungsverfahren wurde der Skatepark Schönau 2014 eröffnet.
Seit Januar 2023 trägt die Stadt Mannheim das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ und setzt damit noch konsequenter die UN-Kinderrechte um. Für Mannheim ist es eine Selbstverständlichkeit, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu planen und sie an kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.