Umwelt & Verkehr -

Sanierung der B44 abgeschlossen

Alle Fahrspuren stehen ab Samstag, 22. Juni 2024, im Laufe des Tages wieder zur Verfügung

Der Stadtraumservice Mannheim saniert seit dem 21. März 2024 den rund 550 m langen vierspurigen Straßenabschnitt der B44 / Frankenthaler Straße, der sich zwischen Graudenzer Linie und der Lilienthalstraße befindet. Nun konnte die Sanierung abgeschlossen werden, sodass dem Verkehr ab Samstag, 22. Juni 2024 (im Laufe des Tages), wieder alle vier Fahrspuren der B44 / Frankenthaler Straße uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Bei der Sanierung der Straße nutzte der Eigenbetrieb Stadtraumservice erstmalig ein besonders nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauverfahren. Bei diesem Verfahren wurde der Abbruch der alten Fahrbahn für den Aufbau der neuen Fahrbahn genutzt. Durch dieses Verfahren mussten daher nur geringere Menge an zusätzlichen Baustoffen verwendet werden. Insgesamt konnten durch optimierte Arbeitsprozesse, kürzere Bauzeiten und die Aufbereitung und den Einsatz vorhandener Baustoffe erhebliche Einsparungen erzielt werden. Auf die recycelten Tragschichten wurde, in zwei Lagen, die neue Asphaltbefestigung auf den insgesamt vier Fahrspuren eingebaut.

Die gesamte Baumaßnahme wurde während der rund dreizehnwöchigen Bauausführung in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wurde die Fahrbahn in die stadtauswärtsführende Fahrtrichtung und anschließend die Fahrbahn in die stadteinwärts Fahrtrichtung grundhaft erneuert. Eine Woche vor dem geplanten Abschluss zur Beendigung der Baumaßnahme und somit pünktlich vor der anstehenden Riedbahnsperrung der Deutschen Bahn ab voraussichtlich 15. Juli 2024, konnte die umfassende Straßensanierung abgeschlossen werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,12 Millionen Euro.

Medien