Schulaktion zum Jubiläum 85 Jahre MERC
An den Mannheimer Schulen ist das Sportprojekt „Wir bringen Kinder in Bewegung“ gestartet. Zum 85. Jubiläum des Mannheimer ERC e.V. hat der Verein ein Förderprogramm aufgesetzt, das Schüler*innen in der Region an den Hockeysport heranführen soll. In einem ersten Schritt erhalten die teilnehmenden Schulen ein Starterpaket mit Leibchen, Schlägern, Bällen und Toren als Basisausstattung. Außerdem werden Trainingseinheiten für Schüler*innen und weitere Unterstützung durch den Verein angeboten.
Auftakt am Ludwig-Frank-Gymnasium
Der Mannheimer Bildungsbürgermeister Dirk Grunert war bei der Auftaktveranstaltung am Ludwig-Frank-Gymnasium mit dabei und freut sich über das wichtige und wertvolle Engagement des MERC an den Mannheimer Schulen: „Wenn wir es schaffen, unsere Schüler*innen mit Hilfe der Hockey-Starterkits für Bewegung zu begeistern und eine Leidenschaft für den Sport zu wecken, dann haben wir auch viel für die Gesundheit unserer Kinder erreicht. Für ein gesundes Aufwachsen spielt Sport und Bewegung im Alltag eine wichtige Rolle. Je früher wir Kinder mit unseren Bewegungsangeboten ansprechen, desto wirksamer sind sie.“ Im Anschluss an die Übergabe des Startersets durften sich die Schüler*innen des LFG unter Anleitung der Adler-Spieler David Wolf, Arno Tiefensee und Fabrizio Pilu an Schläger und Ball probieren.
MERC als Projektpartner
„Mannheim ist eine Eishockeystadt. Der MERC hat Eishockey in der Region großgemacht, hat sich einigen Widrigkeiten widersetzt. Wir sehen es als unsere Pflicht an, den Kultstatus der Sportart zu bewahren und auszubauen. Mit unserer Aktion "Wir bringen Kinder in Bewegung" wollen wir nachhaltig ein Zeichen setzen. Einerseits wollen wir einen Berührungspunkt zwischen den Schüler*innen und unserem tollen Sport schaffen, andererseits die Kinder auch zu mehr Bewegung animieren und eine Basis schaffen, den Sportunterricht und das Freizeitangebot vielfältiger zu gestalten“, erläutert Adler-Geschäftsführer Matthias Binder die Hintergründe der Aktion, die nun gemeinsam mit der BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, der Stadt Mannheim und Anpfiff ins Leben e.V. umgesetzt wird.
Das Projekt „Wir bringen Kinder in Bewegung“ ist auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. Um den Schüler*innen in der Metropolregion dauerhaft die Möglichkeit zu bieten, sich ein wenig wie die Adler Mannheim zu fühlen, kann sich jede Schule für ein Eishockey-Starterkit, bestehend aus zwei Toren, zehn Bällen, 30 Leibchen und zehn Schläger, beim MERC bewerben.
Offenes Bewerbungsverfahren für alle Schulen
„Wir freuen uns, dass wir als BBS die Aktion "Wir bringen Kinder in Bewegung" unterstützen können und hier vor allen Dingen alle Projektpartner zusammen an einen Tisch gebracht haben. Es ist auch unser Anliegen, durch die passende Infrastruktur Kindern und Jugendlichen individuelle Möglichkeiten zu bieten, sich zu bewegen – toll, dass sich die Adler hier mit ihrer Aktion engagieren“, so Peter Doberass, Geschäftsführer der BBS Mannheim, dem Bildungsbauspezialisten der Stadt Mannheim.