Kinder, Jugend, Familie -

Spanische Fachkräfte verstärken Mannheimer Kitas

Anwerbung von Erzieherinnen und Erziehern aus dem europäischen Ausland 

 

Die Stadt Mannheim geht bei der Fachkräftegewinnung neue Wege. Um dem hohen Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften langfristig zu begegnen, rekrutiert der Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder, erstmalig Erzieherinnen und Erzieher im europäischem Ausland. Neben dem Ausbau der Ausbildungskapazitäten und den intensiven Anstrengungen beim Inlandsrecruiting soll die Fachkräftelücke auch durch Erzieherinnen und Erzieher aus dem Ausland verkleinert werden. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, dem Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder ein temporäres Budget bereitzustellen, um das Recruiting von Fachkräften auch im europäischen Ausland zu planen und zu beauftragen. 

 

Spanische Fachkräfte sind angekommen

Anfang November sind die ersten pädagogischen Fachkräfte aus Spanien in den Mannheimer Kitas angekommen. Nach einem intensiven Vorbereitungsprozess wurden die zehn Fachkräfte von Oberbürgermeister Christian Specht, Bildungsbürgermeister Dirk Grunert und Fachbereichsleiter Andreas Müller in Mannheim begrüßt. „Diese zehn jungen und hoch motivierten Menschen sind ein Glücksfall für unsere Mannheimer Kitas. Sie helfen uns, in der aktuell angespannten Fachkräftesituation die Einrichtungen zu stabilisieren und unsere vorhandenen Fachkräfte zu unterstützen“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht. „Wir heißen sie herzlich in Mannheim willkommen und unterstützen sie dabei, sich bei uns gut einzugewöhnen.“

Die Fachkräfte verfügen über einschlägige spanische Berufsabschlüsse und durchlaufen im ersten Jahr Ihrer Tätigkeit den Prozess der beruflichen Anerkennung. Nach den ersten zehn Fachkräften in diesem Jahr sollen im nächsten Jahr weitere 20 spanische Erzieherinnen und Erzieher folgen. „Wir wollen bis 2030 in Mannheim 5000 zusätzliche Kita-Plätze schaffen, dafür brauchen wir vor allem mehr qualifizierte Fachkräfte. Diese hervorragend ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher aus Spanien tragen dazu bei, dass der Kita-Ausbau schneller vorangetrieben werden kann“, betont Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. 

 

Pilotprojekt der Stadt Mannheim

Das sogenannte Onboarding von neuen Mitarbeitenden aus dem europäischen Ausland ist eine große Herausforderung, weshalb das Auslandsrecruiting erstmal in einer Pilotphase durchgeführt und im Anschluss evaluiert wird. Für die Pilotierung wurde eine Fachstelle für Recruiting und Onboarding von neuem pädagogischen Fachpersonal eingerichtet. Darüber hinaus ist eine Agentur mit weitreichenden Erfahrungen im Segment der Akquise von Fachpersonal im europäischen Ausland beauftragt worden.

Während des Recruitingprozesses werden die Fachkräfte bereits in Spanien hinsichtlich der Sprache und der kulturellen Anforderungen vorbereitet. Bis zur Einreise in Deutschland erreichen sie das Sprachniveau B1. Ein persönliches Kennenlernen zwischen den Fachkräften, der Tageseinrichtung und der Arbeitgeberin ist Teil des Prozesses. Erst anschließend folgt die finale beiderseitige Stellenzusage.

Während des Prozesses der beruflichen Anerkennung werden die Spanierinnen und Spanier durch sogenannte Praxisanleitende direkt in den Tageseinrichtungen begleitet und vertiefen die Sprachfähigkeiten in einem wöchentlich stattfindenden Sprachkurs.

Darüber hinaus erhalten die spanischen Fachkräfte regelmäßige Fortbildungs- und Reflexionsangebote durch die Fachberatung im Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder. Zur Erhöhung der Bleibewahrscheinlichkeit werden die Fachkräfte immer im Tandem in den Kinderhäusern eingesetzt, die über spanische Sprachkompetenz innerhalb der Belegschaft und ein breit aufgestelltes Betreuungsangebot verfügen (Krippe, KiGa, Hort, ElKiz, Familien-Kita). 

 

Hintergrund 

Aktuell können ca. 36 offene Vollzeitstellen in den städtischen Kitas nicht besetzt werden. Bei den freien Trägern sind es geschätzt nochmals doppelt so viele. Die Stadt hat deshalb zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um zusätzliche pädagogische Fachkräfte auszubilden und zu gewinnen. In diesem Kita-Jahr wurde zum Beispiel mit der neuen Möglichkeit des Kita-Direkteinstiegs die Ausbildungsquote um 20 Prozent erhöht.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien