Umwelt & Verkehr -

"Spielraum Stadt" bei MONNEM BIKE 2024

Am 29. Juni 2024 wird die verlängerte Jungbuschstraße wieder zum „Spielraum Stadt“ – im Rahmen der sechsten Auflage von „MONNEM BIKE – Das Festival“. Hier soll ein Begegnungsort für Spiel und Spaß mitten in den Quadraten entstehen, welchen Vereine, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ausgestalten können.

Von 11 bis 22 Uhr wird zwischen G 3 / H 3 und G 7 / H 7 die Fahrbahn zum Mittelpunkt des Geschehens. Vereine und Institutionen sind nun dazu aufgerufen, sich mit einer Aktion an „Spielraum Stadt“ zu beteiligen. Zum Thema Erlebnis- und Aufenthaltsqualität in der Stadt können sie den öffentlichen Raum anders gestalten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Aktionen sollen zum Flanieren, Begegnen und Spielen einladen und die Fahrbahn zu einem Ort für Kommunikation und Spaß werden lassen. Interessierte an einer Mitmachaktion können sich bis zum 28. April 2024 unter info@stadtmarketing-mannheim.de bewerben.

Zu „MONNEM BIKE – Das Festival“
In der sechsten Auflage von „MONNEM BIKE – Das Festival“ dreht sich alles ums Rad: Das Festival feiert in Mannheim jährlich das Rad und seine über 200-jährige Radgeschichte und rückt dabei aktuelle Themen wie nachhaltige Mobilität und Aufenthaltsqualität in der Stadt in den Mittelpunkt. Ziel des Festivals ist es, Straßen und Plätze anders erlebbar zu machen und damit ein Umdenken zu nachhaltiger Mobilität anzustoßen. Mit einem breiten kulturellen Angebot aus Livemusik, Straßen- und Fahrradkunst für Groß und Klein entsteht ein bewegungsbegeisterter, kreativer Erlebnisraum für umweltfreundliche Mobilität, Spiel und Spaß mitten in der City. Mehrere Aktionsflächen und Chillout-Areas verwandeln die Innenstadt in eine kreative Fahrradwelt: In der Kunststraße, auf den Kapuzinerplanken und auf dem Paradeplatz laden Radsalon, Infostände, Shows und Workshops zum Zuschauen und Mitmachen ein. Der für Verkehrsplanung und Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer wird das Festival auch 2024 eröffnen.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte
2017 jährte sich zum 200. Mal die Geburtsstunde des Fahrrads – 1817 erfand Karl Drais in Mannheim den Vorläufer des Fahrrads. Das Fahrradfestival 2017 förderte den Radverkehr durch Aktionen und spielerische Beteiligung. Das Format hat sich in den vergangenen Jahren analog zu den Bedürfnissen zukunftsfähiger Metropolen weiterentwickelt. Daher rückt es urbane Zukunftsthemen wie nachhaltige Mobilität und grünen, urbanen Lebensraum zunehmend in den Vordergrund. So ist „MONNEM BIKE – Das Festival“ das große alljährliche Fahrradfestival in der Stadt, wo alles begann.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien