Bildung & Wissenschaft -

Stadtbibliothek stellt Programm für BUGA 23 vor

Mit BUGA 23: Campus bietet die Bundesgartenschau vom 14. April bis 8. Oktober ein vielfältiges Programm mit über 2.000 Veranstaltungen in Kooperation mit regionalen, institutionellen und freien Akteuren an. Auch die Stadtbibliothek Mannheim ist mit zahlreichen Lesungen und Gesprächsformaten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche vertreten.

So präsentiert die Stadtbibliothek auf der Seebühne im Luisenpark eine 8-teilige Reihe Klimalesungen mit prominenten zeitgenössischen Autor*innen. Neben Navid Kermani, lesen John von Düffel, Marion Poschmann, Nora Bossong, Wolfram Fleischhauer, Dr. Ruth Grützbauch, Annette Kehnel und Levin Westermann. „Wir freuen uns, dass die BUGA 23 nicht nur ein Ereignis für Natur- und Gartenfreunde sein wird, sondern ebenso ein Fest für Literaturliebhaber. Das hochkarätige Kulturprogramm der Mannheimer Stadtbibliothek wird über die Grenzen von Mannheim hinausstrahlen,“ davon ist Bildungsbürgermeister Dirk Grunert überzeugt.

Dem BUGA 23: Campus als Ort des Austauschs und der Begegnung wird der Gartensalon der Stadtbibliothek Mannheim besonders gerecht. Einmal im Monat lädt Yilmaz Holtz-Erşahin, Leiter der Stadtbibliothek und selbst leidenschaftlicher Gärtner und Pflanzenkenner, Gäste in den Gartensalon der Stadtbibliothek im Campuspavillon auf Spinelli ein. In kurzen Vorträgen, anregenden Gesprächen und künstlerischen Einlagen widmen er und seine Gäste sich einem Thema rund um den Schwerpunkt Nachhaltigkeit. „Alle 17 Nachhaltigkeitsziele der UN stehen in Verbindung mit der Arbeit von Bibliotheken. Daher ist der Gartensalon eine großartige Gelegenheit, die Rolle des freien Wortes und der Kunst mit Expert*innen, Autor*innen und Künstler*innen zu thematisieren. Gerade in diesem Zusammenhang ist die bedeutsame Rolle der Bibliotheken beim Thema Nachhaltigkeit hervorzuheben,“ meint Stadtbibliotheksleiter Yilmaz Holtz-Ersahin. Der Eintritt zu Klimalesungen und Gartensalon ist für Besucher*innen der BUGA frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Ein weiteres Highlight bildet das Kinderprogramm mit renommierten Autor*innen wie Martin Baltscheit, Sabine Bohlmann, Christine und Benjamin Knödler, Thomas Thiemeyer, Dirk Nowakowski und Mechthild Goetze-Hillebrand – in den Lesungen und Geschichtenspaziergängen können Kinder selbst zu kreativ Forschenden werden. Dabei finden die Veranstaltungen mit Martin Baltscheit, Sabine Bohlmann und Thomas Thiemeyer auf der Bühne Freizeitwiese im Luisenpark sowohl vormittags für Kindergruppen als auch nachmittags für Familien oder Interessierte jeden Alters statt. Für die Besucher*innen der BUGA ist der Eintritt frei.

Am 25. April um 18 Uhr wird im Campuspavillon auf Spinelli der „Mannheimer Feuergriffel" Henner Kallmeyer sich und seine Arbeit vorstellen. Auch FaBio, die Fahrradbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim, wird das BUGA-Gelände anfahren – von 20. April bis 6. Oktober ist FaBio bei gutem Wetter donnerstags von 15 bis 18 Uhr auf Spinelli und freitags von 15 bis 18 Uhr im Luisenpark zu finden.

Unterstützt wird die Stadtbibliothek bei ihrem BUGA 23: Campus Programm durch den Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e.V. sowie durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem Planetarium Mannheim, dem Mannheimer Morgen, der Klimaschutzagentur Mannheim, dem Mannheimer Altertumsverein, dem Institut Français Mannheim und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.
 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien