Städtebau hautnah erlebt
Auf großes Interesse ist die erste vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung organisierte Architekt(o)ur-Rundfahrt gestoßen. Mehr als 30 Interessierte konnten an insgesamt vier Stationen – einem Mehrfamilienhaus im Glücksteinquartier, dem ABB Campus in Käfertal, dem Turley Areal und dem Marchivum – Stadtgestaltung und Städtebau hautnah erleben und erhielten durch Baubürgermeister Ralf Eisenhauer Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Projekte. Deutlich wurde dabei immer wieder, wie sich der Gestaltungsbeirat als unabhängiges Sachverständigengremium im Entstehungsprozess der Gebäude positiv auf die Planungen ausgewirkt hatte.
„Stadtgestaltung sollte nicht nur hinter verschlossenen Türen passieren, sondern transparent sein für diejenigen, die Gebäude, Quartiere und Städte schließlich mit Leben füllen“, sagte Bürgermeister Ralf Eisenhauer.
Für die erste Architekt(o)ur-Rundfahrt hatte es so viele Anmeldungen gegeben, dass kurzfristig für diesen Herbst ein zweiter, bereits ausgebuchter, Termin angeboten wird. Für das Frühjahr planen der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung und Bürgermeister Eisenhauer eine neue Architekt(o)ur-Rundfahrt zu weiteren spannenden Orten in Mannheim. Details hierzu werden rechtzeitig angekündigt.
Um in der Zwischenzeit auf dem Laufenden zu bleiben, wie sich unsere Stadt weiterentwickelt, empfiehlt sich eine Anmeldung zum Newsletter Stadtentwicklung des Baudezernats unter www.mannheim.de/eisenhauer.