Politik & Verwaltung -

Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar 2024

Perspektiven von trans* Menschen stehen im Mittelpunkt

Von 1. bis 30. November 2024 finden in Mannheim und Heidelberg wieder die Trans*Aktionswochen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Herausforderungen, aber auch die Rechte und die gegenseitige Stärkung von trans*, nicht-binären und inter* Menschen. Die Trans*Aktionswochen umrahmen erneut den „Trans* Day of Remembrance“, der weltweit am 20. November auf trans*feindliche Gewalt und Diskriminierung aufmerksam macht. Die Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar möchten über die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten und deren Ausdrucksform aufklären und diese sichtbar machen.

Organisiert werden die Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar 2024 von zahlreichen Gruppen, Vereinen und Institutionen in der Region sowie der LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim und der Koordinationsstelle LSBTIQ+ im Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. „Die Trans*Aktionswochen machen das große Engagement und die Vielfalt der Gruppen und Aktiven in Mannheim und der Region weithin sichtbar“, sagt Oberbürgermeister Christian Specht und betont: „Gemeinsam treten die Städte Mannheim und Heidelberg für die Chancengleichheit und Stärkung von Menschen aller geschlechtlicher Identitäten ein. Ich lade daher alle Interessierten dazu ein, an den Trans*Aktionswochen teilzunehmen.“

Besucher*innen erwarten spannende Wochen mit Workshops, Konzerten, Vorträgen und Lesungen, Sportveranstaltungen, künstlerischen Beiträgen, Beratungsangeboten und Filmvorführungen. Für die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim ergänzt Margret Göth: „Unser großer Dank gilt allen Aktiven der Trans*Aktionswochen. Besonders hinweisen möchte ich auf die Kundgebung am Samstag, 23. November. Wie schon im letzten Jahr wird auf dem Mannheimer Marktplatz den Opfern der weltweiten Trans*feindlichkeit gedacht.“ Die Kundgebung beginnt um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Mannheim.

Die Stadt Mannheim hisst zum Transgender Day of Remembrance am 20. November trans* Pride Flaggen am Mannheimer Rathaus. 

Informationen zum gesamten Programm der Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar 2024 sind unter www.heidelberg.de/lsbtiq und www.mannheim.de/taw sowie auf Facebook (Trans_Aktionswochen Rhein-Neckar) und Instagram (@transaktionswochen) zu finden.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien