Umwelt & Verkehr -

Umgestaltung Willy-Brandt-Platz

Ab Montag, 28. Oktober, startet die Stadt Mannheim mit dem letzten Bauabschnitt die abschließende Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes. Vor der BUGA 23 konnten bereits zwei Drittel des neuen Entrees am Hauptbahnhof durch Stadt und rnv erfolgreich hergestellt werden. 

Mit dem letzten Bauabschnitt erfolgt die Umgestaltung der östlichen Platzfläche, in Richtung Tattersallstraße, mit der Buswendeschleife des Regionalverkehrs und dem Taxiwartebereich. Der gesamte Bereich der Wendeschleife wird zugunsten einer größeren Grün- und Freifläche vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs verkürzt.

Zudem erfolgt das Ein- und Aussteigen aus den Regionalbussen künftig im nördlichen Bereich der Platzfläche. Die Taxiaufstellfläche wird zweispurig eingerichtet, sodass ein verbesserter Verkehrsfluss gewährleistet ist. Weitere Taxiwartezonen werden in der Heinrich-von-Stephan-Straße eingerichtet. Zwei neue Taxihaltepositionen, die direkt im Wendebereich der Busschleife eingerichtet werden, ermöglichen künftig ein zentrales, sicheres und bequemes Einsteigen. 

Analog zu den bereits fertiggestellten Flächen entstehen sechs weitere Grüninseln, die zum Aufenthalt einladen und zur klimatischen Verbesserung beitragen. Zwei dieser Hochbeet-Grüninseln werden einen vegetativ klimatisierten Wartebereich für die Taxen bieten, so dass ein Pausieren in angenehmer naturnaher Atmosphäre möglich sein wird.

Geänderte Fahrradparkflächen 

Im Zuge der Neugestaltung des Platzes werden die derzeitigen Fahrradparkflächen auf der Wendeschleife entfallen. Bereits im ersten und zweiten Bauabschnitt wurden hierfür ausreichend und zahlenmäßig vergleichbare Ersatzflächen geschaffen, die kostenfrei genutzt werden können. Zusätzlich wurde direkt vor dem Bahnhofseingang eine große Fläche für Nextbike-Leihräder eingerichtet.

Ebenfalls gibt es direkt am östlichen Bahnhofseingang ein kostengünstiges Angebot im überdachten und überwachten Fahrradparkhaus der Mannheimer Parkhaus GmbH. 

Für die Zeit der Umbauarbeiten des Bahnhofsvorplatzes werden dem Regionalbusverkehr Ersatzhaltestellen in der Heinrich-von-Stephan-Straße zur Verfügung gestellt. 

Für die Taxen werden Ersatzflächen in der Heinrich-Lanz-Straße und in der Hauptbahnhof-Tiefgarage eingerichtet.

Die Baumaßnahme am Willy-Brandt-Platz umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund neun Millionen Euro und wird voraussichtlich Mitte des Jahres 2025 vollständig abgeschlossen sein.

Medien