Wirtschaft & Arbeit -

Verein City-Net gegründet

Gegenseitige Vernetzung sowie ein gemeinsames Engagement und Verständnis für die Zukunft und künftigen Herausforderungen der Mannheimer Innenstadt – das sind die Ziele des neuen Vereins „City-Net e.V.“ Am Montag, 11. Dezember, fand dessen Gründungsversammlung statt, die notarielle Anmeldung beim Vereinsregister am Folgetag. Zunächst 20 Eigentümerinnen und Eigentümer, denen die größten Flächen an den Haupteinkaufsstraßen Planken, Kunststraße, Breite Straße und Fressgasse gehören, haben sich zu City-Net e.V. zusammengeschlossen. Eine Erweiterung des Zusammenschlusses von Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern im Bereich der Haupteinkaufsstraßen ist möglich. Hervorgegangen ist der Verein aus dem „Eigentümernetzwerk Mannheim-Innenstadt“, das im Rahmen des Projekts FutuRaum vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim initiiert worden war.

„Die Mannheimer City ist Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität, hat einen vielfältigen Branchenmix, ist Bildungs-, Kultur- und Wohnort, vital und lebenswert. Für ihre zukünftige Entwicklung spielen private Eigentümerinnen und Eigentümer gewerblicher Immobilien eine zentrale Rolle“, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht bei der Gründungsversammlung. „Denn sie haben mit ihren Investitions- und Nutzungsentscheidungen großen Einfluss auf das Handelsangebot und die Attraktivität unserer Innenstadt. Die Gründung des City-Net e.V. zeigt, wie wichtig es den Eigentümerinnen und Eigentümern ist, die City attraktiv und umsatzstark zu halten.“

„Wir wollen die Vision für die Gestaltung der Innenstadt Mannheim begleiten und so einen nachhaltigen und multifunktionalen Lebensraum schaffen. Dafür wollen wir uns aktiv einbringen und unsere Positionen und Interessen mit einer kraftvollen Stimme nach außen als Sprachrohr vertreten“, so Andreas Hilgenstock (Engelhorn GmbH und Co. KG), der neben Oliver Kunzi (Hugo Kunzi GmbH & Co KG) und Wolfgang Loos (Heinrich Vetter Stiftung) in den Vorstand des Vereins gewählt wurde.  

Im Vordergrund steht vor allem die nachhaltige Sicherstellung des gegenwärtigen und zukünftigen Mieterbesatzes sowie der partnerschaftliche Austausch zwischen Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Mieterinnen und Mietern. Darüber hinaus geht es um Themen wie Investitions- und Planungssicherheit, Aufenthaltsqualität und gute Erreichbarkeit der Innenstadt, Zusammenarbeit bei Nutzungs- und Betriebskonzepten, Synergieeffekte durch Verfolgung gleichgerichteter Interessen und deren gemeinsame Kommunikation. Im Gegensatz zu Anwohnerinnen und Anwohnern, Handelsbetrieben und anderen Interessengruppen der City gab es bisher noch keinen organisierten Austausch zwischen der Verwaltung und den Eigentümerinnen und Eigentümern von Gewerbeimmobilien.

Geplant ist außerdem eine aktive Beteiligung des Vereins an der städtischen Initiative „City Factory“, einem Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der Mannheimer Innenstadt.  

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien