Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs
Hier ist eine wichtige öffentliche Bekanntmachung zum Wählerverzeichnis und zur Briefwahl zu finden.
Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs
Die Wahlbenachrichtigungen werden wie in allen großen Städten Baden-Württembergs üblich vom regionalen Rechenzentrum erstellt und versandt und sollen den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern bis spätestens 28. Mai 2023 zugehen.
Briefwahl
Der Briefwahlantrag ist wie gewohnt auf der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt. Noch bequemer geht es nur mit dem Online-Briefwahlantrag auf www.mannheim.de/wahlen oder mit dem QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung. Wer bis 28. Mai 2023 keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte dies sofort beim Wahlbüro telefonisch unter 0621/293-9566 überprüfen lassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass nicht gewählt werden darf. Wer jetzt schon Briefwahl beantragt, sollte beachten, dass die Briefwahlunterlagen frühestens Ende Mai vom Wahlbüro verschickt werden können. Vorher stehen die Kandidierenden noch nicht fest und die Stimmzettel sind noch nicht gedruckt.
Immer informiert mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim
Mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim haben Wahlberechtigte und Wahlinteressierte unmittelbaren Zugriff auf umfangreiche Informationen. Sie informiert über grundlegende und aktuelle Themen, erinnert mithilfe von Push-Nachrichten an wichtige Termine und beantwortet viele Fragen, wie zum Beispiel: Wann findet die Wahl statt? Wie kann ich per Briefwahl wählen? Was, wenn ich kurz vor der Wahl umziehe? Wie lauten die amtlichen Endergebnisse?
Die barrierearme Anwendung ist sowohl für Android als auch iOS erhältlich und kann jederzeit über Google Play bzw. den App Store installiert werden.