Weihnachtszauber in Mannheim
Liebevoll gestaltete Buden, funkelnder Lichterschmuck, Duft von gebrannten Mandeln und Lebkuchen, gemütliches Beisammensein bei einem heißen Glühwein oder Punsch – am Montag, 25. November, eröffnen gleich drei wundervolle Weihnachtsmärkte in der Mannheimer Innenstadt und weit über 300.000 LED-Lichter lassen die Quadrate in vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen.
„Ich freue mich, auf eine Zeit voller Erlebnisse in unserer City. Unsere Weihnachtsmärkte bereichern durch ihre ganz besondere Vielfalt und einzigartigen Atmosphäre und locken nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel zum gemütlichen Ausklang. Darin liegt der Unterschied zum Online-Handel. Den Kontakt mit Menschen, die persönliche Beratung und das Besondere gibt es nur vor Ort“, so Bürgermeister Thorsten Riehle zum Start der Weihnachtsaktionen.
Märchenwald
Los geht es auf dem Paradeplatz. Der ist als Märchenwald wieder ganz auf familienfreundliches Erlebnis gestaltet. Zum zwölften Mal werden zwischen den liebevoll gestalteten Hütten dabei Kinderträume war. Neu und doch eine Rückkehr zum altgewohnten wird das Bühnenprogramm, dass dieses Jahr wieder vom Dach der Glühweinhütte in Richtung Brunnen auf die Platzmitte gewandert ist und in der Sänger Naro und seine Freunde beinahe täglich zum Mitsingen einladen und dabei Spenden für das Kinderheim im Wespinstift sammeln. Neu ist außerdem die Kooperation des Märchenwaldes und des benachbarten Kaufhof, die sich einige gemeinsame Aktionen überlegt haben.
Der Besondere Weihnachtsmarkt
Der „Besondere Weihnachtsmarkt“ hat zum 34. Mal seinen Standort auf den Kapuzinerplanken und steht in diesem Jahr unter der Regie der neuen städtischen Gesellschaft VTM (Veranstaltungen, Tourismus, Marketing). Hier stehen Kunsthandwerk und besondere Erlebnisse wie einzigartige Lichtinstallationen und die zauberhaften Stelzenläufer „Schneeflocke Widja“ und „Winterelf Tanneli“ im Mittelpunkt.
Weihnachtsmarkt am Wasserturm
Altbekannt und doch immer wieder neu ist der traditionelle Weihnachtsmarkt rund um den Wasserturm. Zwischen den 160 liebevoll dekorierten Buden finden die Besucher*innen die bunte Auswahl traditioneller oder auch origineller Geschenkideen. Im Sonderstand „Informieren + Helfen“ werben 28 Institutionen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und im Bühnenprogramm zeigen täglich Chöre, Bands, Bläserensembles oder Tanzgruppen ihr Können.
Kirche beteiligt
Auch die Mannheimer Citykirche Konkordien im Quadrat R2 sorgt für Weihnachtsstimmung. Das gilt für das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes im Kirchgarten, das gilt aber ganz besonders für den 21. Dezember, wenn vom Kirchturm wieder ein Bläser-Quartett des Nationaltheaters Mannheim ab 17 Uhr traditionelle Weihnachtslieder anstimmen. Gesungen wird von hunderten Besucher*innen auf der Straße. Und der Erlös des ausgeschenkten Glühweins fließt in die Weihnachtsfeier für einsame und Obdachlose am 24. Dezember.
Handel ist gerüstet
Und natürlich freut sich auch der Einzelhandel in der Innenstadt auf diese besondere Zeit, die sogar über die eigentlichen Festtage hinaus geht. „Die Tage bis zum 5. Januar sind für uns so stark wie jeder einzelne Adventssamstag“, erklärte Hendrik Hofmann, Geschäftsführer des Quartiers Q6Q7 als einer der großen Akteure in der Innenstadt. Hier beginnen die Festtage sogar schon am Donnerstag, 21. November mit der Einweihung der Quartiersbeleuchtung durch Oberbürgermeister Christian Specht und YouTube-Star Saliha „Sally“ Öczan. Hier steht auch der Wunschbaum, der in Kooperation mit Sally’s Welt und dem Rotaract Club Mannheim die Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen des Katholischen Kinder- und Jugendheims St. Josef erfüllen soll. Und natürlich haben sich auch die Häuser der Familie Engelhorn einiges einfallen lassen, was in der Summe fast mit Adventsbasteln, Marionettentheater oder Weihnachtskekshaus bauen wie ein vierter, ein überdachter Weihnachtsmarkt in Mannheim darstellt. Und auch die mittleren und kleinen Häuser beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen“, betonte Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City die Bedeutung der Adventszeit für den Handel. „Und nach dem Bummel gibt es ja auch noch die Gastronomie in der Innenstadt“, erklärte er gemeinsam mit Wirtschaftsbürgermeister Riehle. Mannheim hat also in den Quadraten einiges zu bieten – nicht nur zur Weihnachtszeit.
Terminhinweis
Oberbürgermeister Christian Specht eröffnet am Montag, 25. November, die Weihnachtsmärkte:
17.00 Uhr: Eröffnung des Märchenwalds am Paradeplatz
17.30 Uhr: Eröffnung des Besonderen Weihnachtsmarkts auf den Kapuzinerplanken
18.00 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Wasserturm
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen