Weltfrauentag 2025: Veranstaltungskalender
Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März veröffentlicht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim erneut den Veranstaltungskalender „Mann-Heim als Frauen-Ort“. Über 50 Veranstaltungen und Aktionen widmen sich im ersten Halbjahr unter anderem den Themen Existenzgründung, Care-Arbeit, Feminismus im Kontext von Antifeminismus, Altersvorsorge und Familienrecht. Das vielseitige Programm umfasst Film- und Theateraufführungen, Lesungen, Workshops, Vorträge, Mitmachaktionen sowie Kundgebungen. Ziel ist es, die Rechte, die Sichtbarkeit und die Gleichstellung von Frauen zu fordern und zu fördern.
In Kooperation mit der Stadt Mannheim lädt die Mannheimer Abendakademie am Samstag, 8. März, unter dem Motto „Stolz, stark, solidarisch“ zu einem Aktionstag ein. Von 11 bis 15 Uhr können Interessierte in verschiedenen Workshops mehr über berufliche Netzwerke erfahren, Hip-Hop-Choreografien lernen oder sich mit dem Elevator Pitch vertraut machen. Ein besonderes Highlight ist ein Stand-Up-Comedy-Programm aus weiblicher Perspektive. Alle Geschlechter sind willkommen, um sich über Feminismus und Gleichstellungsthemen zu informieren.
Anlässlich des 8. März beteiligen sich unter anderem auch die Reiss-Engelhorn-Museen und das MARCHIVUM jeweils mit eigenen Veranstaltungen. Doch auch schon vor dem Internationalen Frauentag und darüber hinaus finden zahlreiche Veranstaltungen statt mit dem Ziel, auf die Gleichstellung von Frauen aufmerksam zu machen.
„Der Internationale Frauentag steht für gemeinsames Engagement und den Einsatz für eine geschlechtergerechte Gesellschaft. Jede Veranstaltung unseres Programms legt Zeugnis ab, wie wichtig das Thema noch immer für die Stadtgesellschaft ist. Sie stärkt das Bewusstsein für Gleichstellung und unterstützt Frauen in ihrer Selbstbestimmung“, sagt Zahra Deilami, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim. „Dass unser Veranstaltungskalender mit über 50 Events mittlerweile eine feste Größe in Mannheim ist und immer mehr Zuspruch erhält, freut mich sehr. Mein Dank gilt allen, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement daran beteiligen.“
Der digitale Veranstaltungskalender ist auf www.mannheim.de/mann-heim-als-frauen-ort abrufbar und liegt als gedruckte Broschüre wieder an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet aus.
Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November wird die nächste Ausgabe des Veranstaltungskalenders veröffentlicht.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen