Umwelt & Verkehr -

Zentrum Innovativer Mobilität im Gewerbegebiet Fahrlach

Nach der Stilllegung des Fleischversorgungszentrums im Bereich Ecke Schlachthofstraße/Fahrlachstraße soll das Gelände in der südwestlichen Ecke des Gewerbegebiets Fahrlach in ein „Zentrum Innovativer Mobilität“ (ZIM) umgewandelt werden. Das Gelände soll der MV Mannheimer Verkehr GmbH (MV) als Eigentümer der Infrastruktur für den ÖPNV und dem Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), die Möglichkeit bieten, die Voraussetzungen für den Übergang zu innovativen Antriebstechniken im Betrieb von Bussen zu schaffen.

An dem Standort sollen künftig Nahverkehrsbusse mit innovativen Antrieben (elektrisch bzw. wasserstoffbasiert) und deren notwendige Infrastruktur errichtet werden, insbesondere auch für ein innovatives Lade- und Betriebshofmanagement für die Busflotte. Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben auf Basis fossiler Brennstoffe sollen auf der Anlage nicht zum Einsatz kommen.

Mit dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 42.11.1 reagiert die Stadt auf die Bedürfnisse des öffentlichen Nahverkehrs und strebt eine nachhaltige und zukunftsfähige Nutzung des brachliegenden Geländes an. Das Projekt umfasst neben der notwendigen Infrastruktur für die innovativen Busantriebe und dessen Betrieb auch die Errichtung eines sechsgeschossigen Gebäudes für Fahrdienst- und Verwaltungsfunktionen.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien