Dr. Stefan Wilhelmy
Bereichsleiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen.
Von 2007 bis 2012 war Dr. Wilhelmy als Projektleiter, ab 2009 auch als stellvertretender Abteilungsleiter mit den Arbeitsschwerpunkten Migration und Entwicklung auf lokaler Ebene, kommunale Dreieckspartnerschaften, kommunale Klimapartnerschaften, kommunale Partnerschaftskonferenzen und Studien in der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt tätig. In dieser Zeit war die SKEW bis 2010 in Trägerschaft von InWEnt, 2011 bei GIZ und ist seit 2012 Teil von Engagement Global. Im Juli 2012 übernahm Dr. Wilhelmy die Leitung der Abteilung SKEW (zunächst inkl. der Außenstellen von Engagement Global und des entwicklungspolitischen Bildungsprogramms Globale Entwicklung). Seit Januar 2017 leitet Dr. Wilhelmy die SKEW als Bereichsleiter.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg war er von 1997 bis 2007 mit den Forschungsschwerpunkten kommunale Entwicklungszusammenarbeit, Entwicklungspolitik, nachhaltige Entwicklung, Indikatorenforschung, lokale Agenda 21 und Religion und Konflikt beauftragt.
Als Politikwissenschaftler hat er seine Promotion zum Thema: „Theorien und Messkonzepte zur Analyse der Nachhaltigkeit in internationalen Beziehungen. Entwicklung eines Indikatorensystems am Beispiel Deutschland – Costa Rica“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main abgeschlossen.
Die Leitung von internationalen Entwicklungs- und Forschungsprojekten führten Dr. Wilhelmy u.a. nach Belize, Brasilien, Burkina Faso, Costa Rica, Guatemala, Mexiko, Nicaragua, Südafrika, Tansania, Ukraine und USA; längere Aufenthalte verbrachte er in Australien, Neuseeland und Indonesien.
Bildnachweis: Martin Magunia