Projekt 30: Personal-Organisation
Zwei Projekte befassen sich im Rahmen von CHANGE² mit dem Thema Personal: Projekt Nr. 10 „Personalentwicklung und -beschaffung” sowie Projekt Nr. 30 „Personal und Organisation”. Diese Projekte werden in der Linie bearbeitet, d.h. der Fachbereich Personal und Organisation (FB 11) und das Kompetenzzentrum Managemententwicklung betreuen Konzeption und Umsetzung, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Dies erfolgt jedoch nicht zwingend in der für Masterplan-Projekte typischen Struktur, die z.B. Erstellung bestimmter Dokumente wie Steckbrief, Projektvereinbarung oder Abschlussbericht vorsieht.
Bei dem Projekt 30 “Personal – Organisation”, das der dazugehörige Steckbrief näher erläutert, geht es um die Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des FB 11 im Hinblick an neue Anforderungen im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung sowie um das Erstellen eines angepassten und modernisierten Leistungsportfolios.