Projekt 10 Personalentwicklung und -beschaffung
Zwei Projekte befassen sich im Rahmen von CHANGE² mit dem Thema Personal: Projekt Nr. 10 „Personalentwicklung und -beschaffung“ sowie Projekt Nr. 30 „Personal – Organisation“. Diese Projekte werden in der Linie bearbeitet, d.h. der Fachbereich Personal und Organisation und das Kompetenzzentrum Managemententwicklung betreuen Konzeption und Umsetzung, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Dies erfolgt jedoch nicht zwingend in der für Masterplan-Projekte typischen Struktur, die z.B. Erstellung bestimmter Dokumente wie Steckbrief, Projektvereinbarung oder Abschlussbericht vorsieht.
Der demographische Wandel betrifft die Organisationsstruktur temporär zuerst im Bereich der Fach- und Führungskräfte. Um die Stadt Mannheim in der Konkurrenz um gute Fach- und Führungskräfte aussichtsreich zu positionieren, die vorhandenen Führungs- und Fachkräfte entsprechend der durch den CHANGE²-Prozess modifizierten Anforderungsprofile zu befähigen und weitere personalpolitische Ziele, die aus dem Change-Prozess resultieren (z.B. Widerspiegelung der Stadtbevölkerung in der städtischen Führungsstruktur) zu gewährleisten, werden bestimmte Maßnahmen und Instrumente unter diesem Arbeitstitel gebündelt und mit den Entscheidungsträgern in einem Diskurs entwickelt. Der dazugehörige Steckbrief erläutert das Projekt näher.