01.07.2024

Mannheimer Schülerzahlen steigen weiter an - Schulstatistik 2023/2024

Nachdem sich in den Vorjahren insbesondere globale Krisen auf den Schulbetrieb auswirkten, steht die aktuelle Schulentwicklung vor den Herausforderungen der lokalen Bevölkerungsentwicklung. Auch wenn die Mannheimer Bevölkerungsprognose 2022 bis 2042 von einem etwas geringeren Wachstum ausgeht als in der letzten Berechnung (3,7 statt 5,7 %), bedeutet dies mittelfristig steigende Schülerzahlen.

Um dafür ausreichend Schulraum sicherzustellen, werden im neuen Stadtteil Franklin neben dem Neubau der Grundschule auch die Räumlichkeiten der Interimsschule Elementary School weiter genutzt. Die Fertigstellung der Spinelli-Grundschule wird im Laufe des Schuljahres 2024/25 erwartet. Die Entscheidung des Regierungspräsidiums Karlsruhe und des Kultusministeriums über Gründung und Bau einer zusätzlichen Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe im Bereich Spinelli wird noch vor der Sommerpause erwartet. Anstehende Generalsanierungen der weiterführenden Schulen planen bereits mehr Schulklassen für die nächsten Jahre ein.

Die Planungen und Ausbaumaßnahmen zum Ganztagsbetrieb an verschiedenen Schulstandorten werden außerdem fortgesetzt. Ab 2024/25 stehen dann 13 Ganztagesgrundschulen zur Verfügung. Die Umsetzung an fünf weiteren Schulen (Alfred-Delp, Almenhof, Gretje-Ahlrichs, Humboldt und Pestalozzi) ist voraussichtlich bis 2028/29 möglich. Ab 2030/31 könnten mindestens neun weitere Schulen, davon ein SBBZ, nach und nach den Ganztagsbetrieb aufnehmen.

Auch die Planungen der Landesregierung zur Reform des Bildungssystems haben Auswirkungen auf die lokale Bildungslandschaft. So sollen Werkrealschulen die Möglichkeit erhalten, sich zu Gemeinschaftsschulen oder Realschulen weiterzuentwickeln oder sich mit diesen in Verbünden zusammenzuschließen, da der Werkrealabschluss nicht mehr weitergeführt werden soll. Bei den Gymnasien ist ergänzend zur voraussichtlichen Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums zum Schuljahr 2025/26 für die Klassen 5 und 6 die Überarbeitung der Grundschulempfehlung geplant.

Die jährlich erscheinende Schulstatistik bietet eine gute Grundlage für die weitere Ausbauplanung. Durch die mehrjährige Betrachtung zeichnet sie ein detailliertes Bild der kommunalen Schulentwicklung. Dabei werden zentrale Ergebnisse des Zahlenwerks wie auch die bisherige und prognostizierte Entwicklung der Schülerzahlen vorgestellt.
Darauf aufbauend werden unterschiedlichste Herausforderungen des Bildungssystems bearbeitet, denn Schule befindet sich immer im Wandel: Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung, steigende Schülerzahlen, die zunehmende Umsetzung von Inklusion, Berufsschulentwicklung und vieles mehr beeinflussen alle Schularten und haben somit Auswirkungen auf die Mannheimer Bildungslandschaft. Die jährliche Schulstatistik ist deshalb ein wichtiges Werkzeug der kommunalen Bildungsplanung.

Eine PDF-Version der Schulstatistik 2023/24 ist in Kürze über diesen Link abrufbar:
https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/bildungsplanungschulentwicklung/bildung-in-zahlen/schulstatistik

Ergänzend zur Schulstatistik können Schülerzahlen aller Schulen sowie ausgewählte Indikatoren über den digitalen Schulatlas grafisch dargestellt werden. Durch die Kartendarstellung ist die Lage aller Schulen stadtteil- oder sozialindexorientiert sichtbar. Der webbasierte Schulatlas kann über den folgenden Link abgerufen werden: https://web2.mannheim.de/schulatlas/

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Janina Ries | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: janina.ries@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel