Mentoring und Integration - Projekt an der Humboldt-Grundschule sucht neue Sponsoren
Mentoring in der Schule – das ist eine Wahlpatenschaft auf Zeit zwischen einer erfahrenen Person (Mentor*in) und einer unerfahrenen Person (Mentee).
Die teilnehmenden Schüler*innen erhalten eine zielgerichtete und individuelle Förderung. In wöchentlichen 1:1-Treffen schenkt jeweils ein*e erwachsene*r Mentor*in einem Kind Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. Als sogenanntes Tandem wird ein Schuljahr lang für zwei bis drei Stunden pro Woche gemeinsam gelernt und gelesen, immer auf der Grundlage eines individuell erstellten Bildungsplans. Neben schulischen Inhalten darf der Spaß nicht zu kurz kommen und so stehen auch sinnvolle Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Durch die regelmäßigen Unternehmungen mit ihren Mentor*innen erfahren die Kinder, welche Lern- und Freizeitmöglichkeiten ihr Stadtteil und die Umgebung bieten. Das erweitert den Lern- und Erfahrungshorizont auf beiden Seiten – bei den Kindern und den ehrenamtlichen Erwachsenen.
Hier setzt das Mentoring-Projekt der Humboldt-Grundschule an, das 2020 in der Neckarstadt-West an den Start ging und dessen Fortführung nach vier Jahren Laufzeit derzeit nicht gesichert ist. Sowohl die Schulgemeinschaft der Humboldt-Grundschule als auch der Kooperationspartner KinderHelden sind nun auf der Suche nach Sponsoren für das nachweislich wirksame Mentoring-Programm.
Mit KinderHelden als spendenfinanzierter, gemeinnützig anerkannter freier Träger der Jugendhilfe hat die Schule einen professionellen Partner an der Seite; mehrfach ausgezeichnet, wie jüngst mit dem Förderpreis der GBG-Unternehmensgruppe, mit dem Comenius EduMedia Siegel 2023 oder auch durch die Aktion Zusammenwachsen 2023. Die Organisation übernimmt die Akquise und intensive Vorbereitung und Qualifizierung geeigneter Mentor*innen sowie die fachliche Betreuung der Tandempaare im Schuljahr.
Die Grundlage dieses Projekts basiert auf dem seit den Jahren 2015/16 erprobten Mentoring-Programm „Mannheimer Cleverlinge²“ für Grundschüler*innen in Stadtteilen, die von hohen sozioökonomischen Problemlagen betroffen sind. Die Ergebnisse externer Evaluationsstudien zeigen, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mentor*innen eine unmittelbar positive Wirkung auf die Sprachkompetenz der Kinder hat. Zusätzlich verbessern sich deren Selbstbild und die Lernkompetenz.
Eine Lehrkraft der Humboldt-Grundschule zieht eine positive Bilanz: „Das Mentoring-Programm Mannheimer Cleverlinge² ist für die Kinder unserer Schule ein großer Glücksfall. Einen Mentor zu haben, der nur für mich da ist, bedeutet unseren Kindern sehr viel. Freiraum, zuhören, spielen, lernen, egal ob Sprache, Mathematik oder soziales Lernen. Die Mannheimer Cleverlinge² bringen unsere Kinder weiter nach vorne und helfen ihnen dabei, sich selbst zu entfalten.“
Im Frühjahr 2024 endet die Finanzierung im Rahmen des Förderprogramms „Nichtinvestive Städtebauförderung (NIS)“ über die Stadt Mannheim und das Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen. In den vergangenen vier Jahren der Projektlaufzeit konnte eine stabile und erfolgreiche Kooperation aufgebaut werden.
Wer die Kooperation in der Neckarstadt-West unterstützen möchte, kann die Schulleitung der Humboldt-Grundschule (humboldt-grundschule.direktion@mannheim.de, 0621/293-7625) oder KinderHelden (mail@kinderhelden.info, 0621/180663-60) kontaktieren. Weitere Informationen finden sich zudem unter https://www.kinderhelden.info/projekt/mannheimer-cleverlinge%c2%b2/.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Janina Ries | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: janina.ries@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel