Projekt 13 Qualitätsmanagement
Beim Qualitätsmanagement geht es darum Produkte, Prozesse und Leistungen jeglicher Art durch organisatorische Maßnahmen zu verbessern. Und genau das hat sich auch die Verwaltung der Stadt Mannheim zum Ziel gemacht.
Mit der Einführung der strategischen Ziele und dem Managementzielsystem wurde die Basis für ein integriertes Management der Stadtverwaltung und damit auch für ein Management von Qualität gelegt. Der im Sinne des Managements umfassendste und komplexeste Ansatz für ein Qualitätsmanagement ist die Selbstbewertung nach einem der gängigen Qualitätsmanagement-Modelle. Das umfassende Qualitätsmanagement richtet den Blick in die Zukunft und stellt die Frage „wohin wollen wir?“. Es ermöglicht, den aktuellen Reifegrad einer Organisation zu bestimmen und bietet dem Management eine Steuerungsunterstützung.
Der zugehörige aktualisierte Steckbrief sowie die Projektvereinbarung erläutern das Projekt näher.
Mittels eines Qualitätsmanagement-Moduls CAF Mittels eines Qualitätsmanagement-Moduls CAF (Common Assessment Framework) wurde in zwei Pilot-Bereichen der Stadtverwaltung die Einführung eines Qualitätsmangements getestet.