Radschnellweg RS 15
Baulicher Eingriff: | Radschnellweg 15 teilweise Erstellung neuer Gehwege und Erneuerung der Beleuchtung |
Baubeginn: | 06.08.2024 |
Bauende: | Oktober 2024 bis Ende 2024 |
Kosten: | 1,3 Mio € |
Fördermittel von Bund und Land: | rund 850.000 € |
Im Jahr 2019 wurde im Auftrag des Verbandes Region Rhein-Neckar eine Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung auf dem gesamten Korridor Rhein-Neckar-Darmstadt erstellt. Für die Korridore Mannheim – Viernheim und Viernheim-Weinheim wurden Tagespotenziale von 2.200 und 3.000 Fahrten prognostiziert, so dass ein vordringlicher Bedarf für eine Radschnellverbindung bestätigt. Dabei verbindet die Radschnellverbindung (RS 15) Mannheim, Viernheim und Weinheim zentrale Orte auf einer stark frequentierten Siedlungsachse in der Metropolregion. Zwischen der Bergstraße und dem Oberzentrum Mannheim wird mit Hilfe der Radschnellverbindung eine ca. 16 km durchgängige Radwegeverbindung geschaffen.
Mithilfe dieser Maßnahme wird ein weiteres Teilstück des RS 15 realisiert.
Im ersten Bauabschnitt zwischen Bahnhof Käfertal und Bahnübergang Ladenburger Straße entsteht zwischen August und Oktober 2024 ein Zweirichtungsradweg, der für den Bus-Linienverkehr freigegeben ist. Hierfür wird die Asphaltfahrbahn verbreitert und der vorhandene Gehweg ein Stück zurückgebaut. Außerdem erhält die Fahrbahn über die gesamte Breite eine neue Decke.
Im zweiten Bauabschnitt zwischen Bahnübergang Ladenburger Straße und der Haltestelle Bensheimer Straße entsteht ebenfalls ein Zweirichtungsradweg, dieser wird zwischen Oktober und Dezember 2024 grundhaft ausgebaut. Des Weiteren wird ein zusätzlicher Gehweg errichtet sowie die Beleuchtung er-neuert.