Projekt 29: Bürgerdienste - Produkte, Struktur, Optimierung des Serviceangebotes
Dieses Projekt drehte sich hauptsächlich um die Fachbereiche Sicherheit und Ordnung sowie Bürgerdienste.
Dabei wurde unter anderem ausgelotet, inwiewiet eine Kooperation bzw. eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Fachbereichen und den Bürgerdiensten möglich ist.
Das Ziel: ein verbessertes Serviceangebot sowohl für die Bürger der Stadt Mannheim als auch für die Wirtschaft bereitzustellen.
Eine konkrete Maßnahme des Projekts, das im zugehörigen aktualisierten Steckbrief und der Projektvereinbarung näher erläutert wird, befasst sich mit dem Bürgerservice. Die Leistungen und das Angebot für den Bürger sollen gezielt optimiert werden, unter anderem durch ein erweitertes Aufgabenportfolio.
Diese Projekt ist Ende 2011 gestartet und wurde Ende 2012 abgeschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse sind im Abschlussbericht zusammengefasst.