Projekt 33: Talentstrategie / Stadtmarketingstrategie
Seit jeher ist Mannheim eine Stadt der Talente. Im Jahr 1886 setzte der Automobilpionier Carl Benz das erste Auto auf Mannheims Straßen in Bewegung, die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin Steffi Graf wurde in Mannheim geboren und die vielfältige Musikszene der Stadt bringt seit vielen Jahren erfolgreiche Künstler hervor – so jüngst unter anderem Alice Merton und Joris. Aber nicht nur um Talente wie diese ging es bei der Talentstrategie für die Stadt Mannheim. Es sollen vor allem hochqualifizierte Fach- und Nachwuchskräfte der so genannten. „Creative Class“ für die regionale Wirtschaft gefördert und gewonnen werden.
Dazu wurde eine Strategie zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Fachkräften für Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar ausgearbeitet. Durch gezielte Ansiedlungswerbung, Projekte des Standortmarketings und imagerelevante Veranstaltungen wie beispielsweise Messen, Events und Kongresse, werden die zahlreichen Vorzüge und Potenziale der Stadt zukünftig stärker präsentiert.
Außerdem wurde im Projekt „Talentstrategie / Stadtmarketingstrategie“, das der zugehörige Steckbrief sowie die Projektvereinbarung näher erläutern, auch gleich eine Benchmarking-Strategie mit ausgearbeitet, die die Stadt und ihr Potenzial mit anderen vergleichbar machen soll.
Die Erstellung der Talent- und Fachkräftestrategie erfolgte in drei Phasen:
1. Analyse
2. Zielgruppendefinition
3. Erstellung des Maßnahmenprogramms
Das Projekt wurde inzwischen im Lenkungsausschuss vorgestellt und zustimmend zur Kenntnis genommen. Mit führenden Vertretern aus Wirtschaft und Organisationen, die sich im so genannten Gästehauskreis zusammenfanden, wurden die Ergebnisse diskutiert. Erste Pilotmaßnahmen werden auf einer Pressekonferenz am 14.02.2011 von OB Dr. Kurz und Helmut Posch (Aufsichtsratvorsitzender Stadtmarketing) der Öffentlichkeit präsentiert.
In einer Info-Vorlage sind die Ergebnisse des Projekts zusammengefasst.
Für die Implementierungsphase (Umsetzung von fünf ausgewählten Pilotmaßnahmen) wurde eine Projektgruppe gebildet. Insbesondere sind beteiligt der Fachbereich Städtebau, der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung sowie die Stadtmarketing GmbH. Das Referat
Strategische Steuerung begleitet die Umsetzung dieser Projekte, die sukzessive erfolgt:
- Unternehmensrundfahrten und Karrieremessen: Das Kennenlernen von Firmen und potentiellen Bewerbern findet stetig steigende Resonanz („Nacht der Unternehmen“); Weiterentwicklung und Ausweitung der Konzeption auf die Zielgruppe der Abiturienten
- Hochschulmarketingprogramm und Quellmarktanalyse: Wiederholung der Befragung sowie Ausbau der Kooperation mit Universitäten und Hochschulen
- Bestandspflege- und Netzwerkstrategie für Studierende/Graduierte: stetige Verbesserung der Vernetzung der Hochschulen und Firmen, Verbesserung der Informationen zur Vereinbarung von Beruf und Familie
- Willkommensstrategie: Bis zu 8.000 Begrüßungs-Boxen für Studenten verteilt; Elternzeit wird gut angenommen; Neubürgerbroschüre geplant; Umsetzung Welcome-Service erfolgt derzeit
- Schaffung attraktiver Wohnformen für die relevanten Zielgruppen: Baumaßnahmen werden derzeit umgesetzt