Forum Mannheim 2017/2018 - Ein neuer alter Markt: Die Zukunft der virtuellen Realität in der Games-Branche

Vortrag von Dr. Lutz Anderie, Fachbuchautor „Games Industry Management“, SRH Hochschule Heidelberg

Der Markt für Computerspiele ist hart umkämpft. Nur wenige große Namen können sich seit Jahrzehnten halten. Doch die Markentreue in der Gaming-Branche ist nicht sehr groß: Auch Nintendo und Sony müssen ständig erfolgreiche Spiele entwerfen, um sich behaupten zu können. Noch schwieriger gestaltet sich die Situation für Newcomer – wenn sie tatsächlich Geld mit der Konzeption von Spielen verdienen wollen. Denn viele Games werden inzwischen kostenlos angeboten. So auch das Augmented-Reality-Spiel „Pokémon Go“ für Smartphones, das 2016 in aller Munde war. Doch welchen Markt bedienen Virtual-Reality-Spiele überhaupt? Haben sie heute bessere Erfolgschancen als in den 1990er-Jahren? Welches finanzielle Potential steckt in ihnen?

Auditorium, Eintritt frei

Galerie