Game changer: Spielerisch zu mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit? – Vortragsreihe forum mannheim
Game changer – Spielerisch zu mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit?
Laut aktuellen Zahlen spielen rund 53 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele, in der Altersgruppe der unter 29-Jährigen sogar über 91 Prozent. Könnte dieses Medium genutzt werden, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu erhöhen? Dieser Frage ging das Projekt »Serious Gaming – Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit« des Umweltbundesamtes nach. Im Mittelpunkt stand das in Kooperation mit Quantumfrog entwickelte Spiel »Little Impacts«. Das Forscherteam entwickelte im Projekt die Potenziale von Spielen zur Förderung von Nachhaltigkeit und untersuchte anhand von »Little Impacts«, ob sich bei Spielenden durch das Spielen das Umweltbewusstsein und Umweltverhalten verändert.
Referent: Dr. Sebastian Gölz, Teamleiter Nutzerverhalten und Feldtests am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE
Kosten: Eintritt frei!
Ort: Mannheimer Abendakademie, U1 16-19, Saal (EG)
Lust auf Lernen? Gamification in Arbeit, Ausbildung und Alltag – Vortragsreihe forum mannheim 2024/2025
Gamification (zu dt. Spielifizierung) bezieht sich auf das englische Wort „game“ für „Spiel“ und tauchte Anfang des Jahrtausends auf – damals mit deutlichen Bezügen zur Kultur der E-Games. Es ist ein Vorgehen, bei dem spielerische Mittel und Dynamiken genutzt werden, um aktiv zu werden oder ein Ziel zu erreichen. Die Einsatzbereiche von Gamification sind sehr unterschiedlich: Bildung, Gesundheitswesen, Arbeitswelt, Marketing und Kultur sowie Nachhaltigkeit und Umwelt. Die Vortragsreihe bietet einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Gamification und ihrer Einsatzbereiche. Die Zukunftsaussichten, Herausforderungen sowie Problemfelder werden dabei vorgestellt und kritisch hinterfragt.
In Kooperation mit Freundeskreis TECHNOSEUM, Planetarium Mannheim, Hochschule Mannheim, Mannheimer Abendakademie und VDI Nordbaden-Pfalz.