Gaming: Kompetenz oder Sucht? – Dr. Manfred Fuchs-Kolloquium

Gaming – Kompetenz oder Sucht?

13. Dr. Manfred Fuchs-Kolloquium
Es ist eine Debatte der Extreme: Gaming macht schlau oder abhängig. Games werden gefördert als Kulturgut, sie helfen dabei, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt gefragt sind. Andererseits werden sie in den Zusammenhang gebracht mit Gewaltbereitschaft, mit Sucht, Schulproblemen oder sozialen Angststörungen. Gaming ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Gaming ist eine Kompetenz, die wichtiger wird. Wie also umgehen damit? Welche Fragen muss man stellen? Welche Fertigkeiten erwerben? Und wie erkennt man den Punkt, an dem es kippt – ab wann wird aus Spielen Sucht? Und was läuft vielleicht falsch in der Diskussion?
Kosten: Eintritt frei!
Anmeldung bis 20. Januar 2025
https://www.technoseum.de/fuchs-kolloquium
Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen
https://www.technoseum.de/livestream

Galerie