„Orange the World“ - Reiss-Engelhorn-Museen
Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich mit einer Social-Media-Kampagne an der Aktion „Orange the World“ anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25.11.2020
Vor genau 60 Jahren haben die Vereinten Nationen erstmals am 25. November den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen. In den letzten Jahren wurde in diesem Zusammenhang die Aktion „Orange the World“ ins Leben gerufen, um auf das wichtige Thema und somit für den Schutz und die Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Die Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich an den Aktionstagen (25.11.2020 – 10.12.2020) mit einer Social-Media-Kampagne auf ihrem Facebook-Kanal https://www.facebook.com/rem.mannheim und Instagram-Account https://www.instagram.com/rem_mannheim/
„Unsere SammlungsleiterInnen haben sich darüber Gedanken gemacht, welche Objekte in den Sammlungsbeständen eine Geschichte zu den Aspekten Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Missbrauch oder auch zur Chancengleichheit erzählen.“ so Magdalena Pfeifenroth, Leitung PR / Marketing für die Reiss-Engelhorn-Museen. „Zusammengestellt haben sie Fotografien, Objekte und Inszenierungen, die das Thema aus künstlerischer und kulturhistorischer Sicht beleuchten. Sie führen quer durch die Menschheitsgeschichte und zeigen, dass Frauen und Mädchen auf eine lange traurige Geschichte des Gewaltmissbrauchs und der Ungleichheit zurückblicken. Die ausgewählten Objekte stammen aus unterschiedlichen Zeiten und kulturellen Kontexten. Sie dokumentieren bis in die heutige Zeit auf eindrucksvolle Weise, welchen Zwängen Frauen und Mädchen in Gesellschaften ausgesetzt sein können.“